Internat zwingen?

7 Antworten

Ja, kann sie.

Es gibt 2 spannende Fragen:

1) Warum will sie Dir ein Internat ermöglichen? Das kann ja auch sehr zugewandt und nett sein, wenn sie der Meinung ist, dass dies für Deine Entwicklung eine positive Entscheidung wäre - so sehen das jedenfalls 95% der Internatsschüler, die ich kenne.

2) Was passiert, wenn es Dir auf dem Internat sehr gut gefällt? Antworte doch Deiner Mutter: "Ok, das probiere ich gerne mal aus." und schau es Dir erst einmal an. Vielleicht ist das die beste Entscheidung Deines Lebens - ich kenne viele, die das so sehen...

Wenn es Dir überhaupt nicht gefällt, dann kannst Du Dich immer noch sehr gegen alle Regeln verstoßen, dass sie dich rauswerfen...

Erstmal die formelle Antwort. Du bist minderjährig, und deshalb kann Deine Mutter, sofern sie das alleinige Sorgerecht hat, die Schule für Dich aussuchen und sie kann bestimmen, wo Du wohnst.

Aber, Dir zur Beruhigung, kein Internat, das etwas auf sich hält, wird Dich haben wollen, wenn Du wirklich nicht willst, da kann Deine Mutter Kopf stehen und Salto machen, letztendlich hast Du praktisch ein Wörtchen mitzureden - bei guten Internaten, auf jeden Fall.

Jetzt die Preisfrage: Warum will Deine Mutter, dass Du auf ein Internat gehst, und warum willst Du absolut nicht. Das klingt ein bisschen so, als ob Deine Mutter das als (mehr oder weniger leere) Drohung einsetzt, so nach dem Motto, "Wenn Du nicht sofort Dein Zimmer aufräumst, dann kommst Du aufs Internat". Und, ehrlich, das kann ich nicht verstehen, aber ich erlebe es immer wieder. Es gibt bessere Möglichkeiten, einem Kind zu drohen: kein Taschengeld, Computer weg etc...

Guck Dich mal bei Gutefrage um: hier gibt es immer wieder Schüler, die fragen, wie man seine Eltern überzeugt, das sie aufs Internat dürfen. Und die meisten, die ich kenne, finden Internst richtig toll. Als Beispiel habe ich Dir mal die Romhymne eingestellt, die anlässlich der Romfahrt des Internates meiner Kinder entstanden ist:

https://m.youtube.com/watch?v=C3pcjFd90VM

Also: warum hast Du solche Angst davor.

An Deiner Stelle würde ich sogar in die Offensive gehen, und mich auf die Suche nach einem Internat machen, das Dir gefällt. Es gibt eine Seite im Internet, die ist nicht tendenziell, wie die meisten Anbieter, sondern listet einfach nur auf, was es gibt. Das ist die Seite:

internate-portale.de

Wenn Du eins gefunden hast, was Dir liegen würde, dann schlägst Du es Deiner Mutter vor. Spätestens dann weißt Du, wie ernst es ihr ist...

wenn deine Mutter das alleinige Sorgerecht (oder Aufenthaltsbestimmungsrecht) hat dann kann sie das theoretisch tun. Die Frage ist warum sie dich dorthin geben sollte (und eine Menge Geld ausgeben sollte) ohne dass du dies möchtest.

LG

Wenn Du minderjährig bist, ja. Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

ja, dass kann sie. Sie muss es dann aber auch alleine bezahlen, dass ist ihr hoffentlich klar.