Inc. als Namensteil und nicht als Gesellschaftsform verwenden und tm hinter eigens erfundene "Dinge" (begriffe und ähnliches) hängen?
Hallo. ich habe mir eine kleine private "Firma" "erbaut" (also eigentlich ist die nicht mal offiziell und sie existiert nur in meinem Computer, Gedanken und indirekt im netz (durch Departments (untergeordnete Abteilungen (Design, video und film, ...)))). Ich nenne sie die "Paper Inc.". ich habe zum beispiel eigene emojis entworfen die ich papermojis nenne. ich hänge hinter meine "Erfindungen" wie diese und meine Departments immer ein trademark-symbol (weil das ja nur privat für mich ist).
Jetzt zu den Fragen:
- mir gefällt einfach das aussehen des Kürzels "Inc." und es klingt, wenn man es Buchstabe für Buchstabe ausspricht einfach cool finde ich. Das "Inc. gehört aber zum Namen und ist kein Kürzel! (ohne geht es auch eher schlecht weil dann würde es nur noch Paper heißen und das geht irgendwie nicht. ) kann ich das als Namensteil lassen da ich ja nicht vorgebe eine inc zu sein?
- darf ich das trademark-symbol verwenden. ich hab gelesen man darf aber ich bin mir nicht sicher. aber ich meine wenn jemals papermojis verwendet werden dann wäre es ja ein "trade" und ich hätte sie erfunden wie eine marke ("mark") und das wäre ja denn "trademark"
ich frage das weil ich inzwischen in die Lage komme dass diese "Firma" öffentlich verwendet werden wird von mir da ich designe und meine Paper DesignStudios öffentlich zeige. als text schreibe ich "...supervised by Paper Inc. " (den kann / will ich auch nicht weglassen)
3 Antworten
Das "Kürzel" (z.B. GmbH oder e. K., oder eben Inc.) ist Teil des Namens, besser gesagt der Firma eines Handelsgewerbes. Das darf nicht darüber wesentliche Tatsachen irreführen. Die Rechtsform eines Unternehmens ist wesentliche Tatsache, denn daraus ergibt sich zum Beispiel die Haftung.
Etwas anderes könnte sich höchstens dann ergeben, wenn "Inc." in Deutschland unter keinen Umständen eine zulässige Unternehmensform wäre, und damit keine Missverständnisse hervorrufen könnte.
Vgl. §§ 17 ff. HGB
https://dejure.org/gesetze/HGB/17.html
Für Trademark ergibt sich genau das gleiche - denn damit gibt man an, dass man die Marke offiziell eintragen und schützen hat lassen.
Also solltest du die Bezeichnungen in der Öffentlichkeit nicht verwenden, wenn du nicht gerade Lust auf wettbewerbsrechtliche Abmahnungen hast.
Erstmal zu INC --> Quelle: Google Namenszusatz bei der kanadischen Unternehmensform Corporation, siehe Aktiengesellschaft (Kanada) Incorporated (Album), ein Musikalbum des Produzentenduos The Legion of Doom. Inc. (Wirtschaftsmagazin), ein US-amerikanisches Wirtschaftsmagazin.
Dann zum Trademark. Bedeutet Warenzeichen. Ich würde solange Du es privat machst ist es ok... Sollte es offiziell werden, würde ich die endungen mit INC und TM überdenken.
Es sieht wie ein Kürzel aus, willst du jeden Kunden darüber aufklären das es dein Name und nicht das Kürzel ist ? Nein , ganz klar darfst du es nicht nutzen - warum machst du nicht Ink also Tinte draus ?
jo danke hab inzwischen nen komplett neuen namen
Für Dich privat darfst Du alles.
hatte vergessen zu sgaen dass sie öffentlich wird weil ich designe...
Du darfst nicht den Anschein erwecken, dass das Kürzel eine Rechtsform darstellt. Selbst, wenn es nur für Dich privat ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Wenn es öffentlich im Netz ist, dann ist es eben nicht mehr nur privat.
eben. genau den artikel hab ich auch gelesen. da geht es um kdas kürzel. bei mir gehört das aber zum namen. da bedeutet es gibt kein kein kürzel als solches sonden nnur den namen in dem etwas ist das wie das kürzel aussieht