In der Schweiz studieren, aber in Deutschland wohnen?
Hallo, hat jemand Erfahrung damit? Ich würde für meinen Master gerne in der Schweiz studieren, aber in Deutschland leben. Die Uni wäre in Basel, also direkt an der Grenze zu DEU (und Frankreich). In Deutschland zu leben wird als Student definitiv günstiger sein und außerdem ist es mit dem Aufenthaltsrecht und Ummeldung etc. einfacher. Ist diese Alternative möglich und hat jemand Erfahrungen damit? BAföG würde ich ja nicht bekommen, da die Universität nicht Deutsch und nicht in der EU ist, da will ich wenigstens beim Lebensunterhalt was einsparen, da auch die Studiengebühren deutlich höher sind als in DEU. Danke!
6 Antworten
Ja, es ist möglich in DE zu wohnen und in CH zu studieren. Allerdings sollte die Wohnung dann auch verkehrsgünstig günstig liegen, damit du nicht die meiste Zeit des Tages in Bus, Bahn oder Auto verbringst....
Für's Auslandsbafög - das gibt s nämlich auch für in der Schweiz Studierende - ist das Studentenwerk Augsburg zuständig, bitte:
http://studentenwerk-augsburg.de/
viel Glück und Erfolg, auch bei der Wohnungssuche!
Das ist nicht verboten.
Klar, kannst du machen.
Wenn Du deutscher Staatsbürger bist, weshalb sollte das nicht möglich sein?
Klar, kannst du das machen. Dann musst du halt täglich pendeln. Das man kein Auslands- Bafög in der Schweiz bekommen kann, weil diese nicht in der EU ist, ist allerdings nicht korrekt.