Ich wurde auf TikTok gepostet ohne Erlaubnis?
Hallo GuteFrage,
folgendes ist passiert: Mein Freund hat mir gesagt mich kann man auf TikTok sehen. Ich frage ihm wie, wo, was meinst du?
Er schickt mir ein Link zu einem Video, wo ich zu sehen bin (zwar kleines Bild, aber erkenntlich). Ich wurde unerlaubt einfach auf TikTok gepostet und es ist sogar Viral gegangen!! Wie kann ich nun vorgehen? Soll ich einen Anwalt einschalten oder zuerst zur Polizei? Kann ich überhaupt da was machen oder ist die Chance gering?
Ich will auf jeden Fall, dass das Video gelöscht wird!!!
3 Antworten
Wende dich an die Person und drohe mit einem Anwalt.
Dann wird sie es schon herunternehmen. Ansonsten anzeigen!
Naja wie oben beschreiben scheint ja nur er und ein Chat in dem Video zu sehen sein.
Verstoß gegen §22 Kunsturhebergesetz.
Oder siehst du das anders?
lg
Seh ich genau so!
Ich sah da strafrechtlich keine Relevanz.
Das ist ja gerade das spannende. 👍🏻👍🏻. Aber finde ich gut, also dass das jeder anders sieht.
lg
Danke für deine Hilfe HfPol110. Wie kann ich dir einen Stern geben?
Du kannst mir ein Kompliment machen über meinen Account oder du wartest ein paar Stunden oder Tage dann kannst du die beste Antwort vergeben. Die kannst du dann mir geben wenn du willst.
https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__33.html
Je nach Herkunft des Bildes wäre auch $ 201 a StGB zu prüfen.
Hab ich gerade, gibts einen genauen Paragraphen gegen die sie verstoßen hat?
Was ist denn sonst noch auf dem Video? Wenn du nur zufällig, als Passsant z.B., auf das Video geraten bist, obwohl etwas ganz anderes gefilmt wurde, kannst du gar nix machen.
Auf dem Video zeigt sie sich selbst und einen Chatverlauf von uns. Links sieht man direkt das Bild von mir!
Dann kannst du darauf bestehen, dass es gelöscht wird.
Wie soll ich vorgehen?
Schreib sie an.
... zuerst zur Polizei
Die machen da genau gar nichts.
Du schreibst ja auch nur Unsinn…..
Welchen Tatbestand siehst du da?