Ich habe ungewollt ein Fake bei Ebay Kleinanzeigen verkauft und der Verkäufer will mich jetzt anzeigen was kann passieren?
Hey Leute, undzwar habe ich ein (Supreme) Hoodie auf Ebay gekauft für ca. 20€ irgendwann kam er halt an und ich habe mich gefreut. Ich weiss das die echt viel kosten, aber (kein hate😂) ich hab ehrlich gedacht das es Original wäre. Habe auch Videos auf Yt geschaut FakevsOriginal und ich dachte halt das wäre die ältere Version... Undzwar war halt der Hoodie etwas zu Groß und ich dachte mir das ich ihn in Ebay Kleinanzeigen tuhe. Ich habe ihn in VB eingestellt, weil ich nicht weiss was die normalerweise kosten... Als Fragen wie "Ist es Original" kamen antworte ich mit Weiss ich nicht. Ich wollte ja auch nichts falsches sagen. Irgendwann kam jemand und wollte viele Bilder erstmal, die ich ihm auch geschickt habe. Er hat auch gefragt ob es Original ist und ich meinte weiss ich nicht. Er hat mir auch nicht gesagt ob es Original oder Fake ist. Er meinte dann das er es kaufen will.. wir haben es dann auch mit PayPal gemacht... und ich hab es abgeschickt... (paar Tage später) kam ich nicht mehr auch mein Konto. Ich habe meine Mails abgecheckt. Und er meinte dann so das es Strafbar ist Plagiate zu verkaufen und da hat w mir noch so Paragrafe geschickt. Es war auch nie von der Rede vom Original er meinte selber ok wenn wir uns nicht beide sicher sind... er meinte er wird mich anzeigen oder so (er hat 165€ gezahlt) vorallem die Rechnung ist seit paar Wochen noch offen ich hab das nicht mal auf dem Konto. Jetzt wollte ich fragen ob was passieren kann.. (ich bin 14 Jahre alt) und was ratet ihr mir ?
Sry für Fehler im Text aber meine Autokorrektur ändert manchmal die Wörter so um das man nichts versteht und manchmal achte ich nicht so drauf. Danke schon mal
4 Antworten
Mit 14 darfst du doch auf Ebay noch gar nicht verkaufen, oder? Das wird ziemlich Ärger geben.
Stelle nur so Anzeigen rein und mache die Fotos u.s.w darf man das erst mir 18?!
Mit 14 Jahren dürftest du bei eBay und bei Paypal kein eigenes Konto haben.
Sprich mit deinen Eltern. Wenn du Glück hast, haben die eine Rechtsschutzversicherung, die solche Verstöße mit beinhaltet.
Du solltest dir auch auf jeden Fall deine Kauf- und Verkaufsunterlagen (eBay-Schriftverkehr) ausdrucken. Wenn möglich auch das Verkaufsangebot des ursprünglichen Verkäufers. Von "deinem Käufer" solltest du den Hoodie zurück verlangen. Schreib ihm, dass du selbst geprellt wurdest, und dass du den Hoodie an den ursprünglichen Verkäufer zurück schicken willst. Bei eBay solltest du den ursprünglichen Verkäufer wegen Plagiatverdacht melden. Vielleicht kann dir auch eBay irgendwelche Ratschläge geben. Ruf doch bei denen mal an.
Danke und nein ich besitze kein PayPal oder sowas ich mache einfach nur die Fotos ... stelle die Anzeige drauf u.s.w das Geld kommt dann halt auf jemanden der das besitzt u.s.w. Und ich denke man kann da sowieso nichts Unternehmen, denn auf Ebay und Amazon verkaufen die einfach sehr viele Fakes.
Zum Glück hast du noch Welpenschutz, aber den Kauf mußt du auf jeden Fall rückgängig machen!
Das ist mir durchaus bekannt ; - ) aber der Erziehungsgedanke steht vor der Bestrafung, daher kann er auf Milde hoffen.
Er weiss dich selber das es sich auch um ein Fake handeln kann. Aber er hat's trozdem gekauft. Er meinte ja ok wenn wir ums beide nucht sicher sind das es original lst.
Du hast ihn darauf hin gewiesen. Du bist aus dem Schneider!
Mach ein Beweisfoto falls es doch zur Anzeige kommt
Ja ich weiss aber trozdem ist es sich strafbar. Konnte überhaupt was passieren er weiss es ja das es sich auch um ein Fake Handel konnte.
Wenn es tatsächlich zu einer Anzeige kommt:
14- bis 17-jährige Jugendliche sind bedingt strafmündig (Jugendstrafrecht).