Ich bin auf einen Telefonbetrüger hereingefallen, was kann ich jetzt tun?
Ich fürchte, ich bin gestern auf diese Masche bei einem Telefonbetrüger hereingefallen:
Betrugsmasche am Telefon: Besser nicht "Ja" sagen
Derzeit macht eine Telefonbetrugsmasche die Runde, die insbesondere in den USA und Kanada grassiert. Anrufer versuchen, ihre potenziellen Opfer am Telefon dazu zu bewegen, "Ja" zu sagen, um damit teure Bestellungen zu fingieren. Anschließend werden echte und vorgetäuschte Inkassobüros beauftragt, das Geld für diese Bestellung einzutreiben. Für das Opfer bedeutet dies einigen Ärger, weil die Bonität leiden kann und Korrekturen dieser mühsam sind.
Womit muss ich jetzt rechnen, was soll ich tun, wie komme ich aus der Nummer am besten wieder raus - mit sowenig Ärger (auch bei der Schufa) wie möglich?
Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
"ja-taktik" ist absolut unterste betrugs masche... das ist KEIN vertrag und absolut nicht bindend. des wissen diese ekelhaften betrüger auch..
wenn eine abmahnung kommt dann NICHT reagieren, sammel diese schreiben aber NICHT! antworten. Nicht mal widerspruch weil das sehen diese Kriminellen als zustimmung. des ganze hat absolut keine rechtliche substanz... und du solltest mit diesen schreiben zum anwalt gehen und dich beraten lassen und den verbraucherschutz auch informieren.
inkasso wird mit gerichtsverfahren drohen, als einschüchterung und dich dazu zu bewegen aus angst zu zahlen. sie werden es nie und nimmer auf eine gerichtsverhandlung ankommen lassen, weil sie selbst straftaten begangen haben und das wissen die. also falls sowas kommt : gar nichts machen!
Nein, musst keine Angst haben! Wie gesagt das sind einfach nur leere Drohungen die haben nichts in der Hand und sind Kriminelle! Du hast keinen Vertrag eingegangen und deshalb musst du auch nichts bezahlen. Es gilt in Deutschland nur ein Vertrag als abgeschlossen wenn er Schriftlich erfolgt und Unterschrieben ist, und nicht mit einem einfachen "Ja" am Telefon. Wie gesagt : Keine Angst haben und auf gar nichts von denen Reagieren.
Eine Aussagekräftige Antwort !! Danke !
Das wichtigste vorab: nicht einschüchtern lassen und bloß nichts zahlen!
Die sollen dir erstmal nachweisen, dass du überhaupt irgend eine Bestellung getätigt hast und bekommen hast, ohne Leistung besteht auch keine Gegenleistungspflicht, sprich es gibt gar kein Zahlungsanspruch dir gegenüber.
Aber erstmal abwarten, ob überhaupt was kommt.
Drücke dir die Daumen
Zahle bloß nichts, auch wenn die dir mit Gericht drohen, sie tun nur so.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber was ist mit der Gefahr eines negativen Schufa-Eintrages?
Muss ich davor Sorge haben?