Ich (16) bin in der Schweiz mit 2g Gras erwischt worden und bin Ausländer hat jemand erfahrungen?
Bei mir wurde 2g gras gefunden und ich habe angegeben das ich zuvor schonmal gekifft habe und das ich bis jetzt 2 mal gras gekauft habe je 2g. ich bin 16 und ausländer ohne schweizerpass. wird das angezeigt? kann ich eine anzeige verhindern? ist es noch möglich einen schweizerpass machen trotzdem? ich muss bald zur Jugendanwaltschaft wurde mir gesagt. und wirkt sich das auf meine mofaprüfung aus? muss ich mir wegen sonst was sorgen machen? kann ich mich da ausreden?
bitte möglichst schnell antworten danke
2 Antworten
Nach schweizer Gesetzt wird das mit einer Sofortbusse bestraft ohne einen Eintrag ins Strafregister. Wenn es nicht grad ausgesprochen eklige Polizisten waren, scheuen die den Aufwand, das in deinem Wohnland zu melden und Du wirst nicht bestraft, was bei 2g auch nicht angebracht wäre. Falls es doch gemeldet wird, fallen 2g glaub auch in deinem Land unter Gerfügigkeit ohne weitere Folgen : )
Danke für die schnelle antwort :) hoffe mal das es nichts schlimmes wird
das ist eine so kleine Bagatelle, je nach Kanton gibt es eine Ornungsbusse und das wars.
soooo kleine Mengen werden strafrechtlich nicht mehr verfolgt.
In gewissen Kantonen ist bis 10 Gramm sogar straffrei.
Bisher erhielten Kiffer eine Busse von hundert Franken, wenn sie mit zehn Gramm Cannabis erwischt wurden
Kiffen hat im Kanton Zürich bis auf weiteres keine Folgen mehr: Wer mit maximal zehn Gramm Cannabis erwischt wird, muss ab sofort nicht mehr mit einer Busse rechnen.