Hörbücher auf YouTube hochladen - illegal?
Hallo liebe Community,
Ich hab letztens spontan zwei meiner Hörbücher von "Gregs Tagebuch (engl. Diary of a wimpy kid)" vor ca. 1 Monat auf meinem neuen YouTube Kanal hochgeladen (youtube.com/user/sonicxsolid). Nun zu meiner Frage: Ist dies illegal? Ich hab schon mitbekommen dass man keine Filme oder Musik (GEMA) hochladen darf aber das hier sind Hörbücher (nicht von mir vorgelesen sondern von einem Schauspieler). Kann ich dadurch angezeigt werden? Habe in kürzester Zeit fast 400 Abonennten damit erreicht.
Ich bitte um schnelle Hilfe
LG KoroOndo
8 Antworten
Es ist zwar nicht erlaubt, aber im schlimmsten Fall wird dein Kanal gesperrt oder einzelne Videos gelöscht. Aber eine Anzeige ist wirklich sehr unwahrscheinlich, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen!
Du solltest aber auf jeden Fall vermeiden Werbung zu schalten oder durch sonstige Aktivitäten Profit daraus zu schlagen.
Auch das unterliegt dem Copyright. Zudem frage ich mich, welchen Sinn und Zweck es hat ein Hörbuch hochzuladen. Weder dem Autor noch dem Verlag ist mit deiner "milden Gabe an Schmarotzer" geholfen.
Ist dies illegal?
Mal sehen, was das Gesetz (§ 106 UrhG) dazu sagt:
Wer [...] ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk [...] vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft
Zivilrechtlich ist der § 97 UrhG einschlägig.
Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Das Risiko ist bei YT zwar vielleicht nicht ganz so groß (meist wird nur gesperrt), aber dennoch bleibt ein Restrisiko, das den wirtschaftlichen Ruin bedeuten kann.
Du bist nicht der Urheber dieser Hörbücher und deswegen würde ich mal behaupten dass das nicht erlaubt ist. Vielleicht werden Sachen wie Hörbücher derzeit noch nicht so gut von YouTube erkannt, aber in Zukunft schätze ich werden deine "Hörbuch-Videos" gesperrt.
Aber dann wären sie doch schon längst gesperrt worden?
Da das "YouTube System" die Inhalte nicht automatisch erkannt hat wurden sie nicht gesperrt. Es kann aber sein, dass sie irgendwann gesperrt werden, weil es halt Inhalte sind an denen du keine Rechte hast.
Ok das sperren ist für mich kein Problem. Mir ist nur wichtig dass durch die Videos mein Privatleben sozusagen nicht eingeschränkt wird also bessergesagt dass ich Strafe zahlen muss!
Hhhhmmm... dass das passiert oder ob das passiert, kann ich dir nicht sagen. Es gab letztes jahr glaube ich eine Klage wegen GEMA Verstößen gegen einen YouTuber, aber du bist ja nicht der einzige Mensch der gegen Urheberrechte verstößt auf YouTube. Trotzdem wäre ich mit sowas immer vorsichtig, besonders wenn man sich erst einen YT-Channel aufbaut und Abonnenten erreicht, am Ende jedoch dann fast alles Vidoes gesperrt werden (dann war die Arbeit umsonst, du verstehst).
Wenn die Hoerbuecher lizenzfrei sind oder Du die Lizenzen dafuer besitzt Sie zu vertreiben ist es natuerlich nicht illegal..
peace^^
Wie bekomme ich dafür die Lizens?
Klasse, noch deutlicher kann man Raubkopierer nicht betiteln!