Hans Refferscheid Gemälde - Echtheit prüfen und Wert ermitteln
Hallo Kunstfreunde,
ich habe dieses Bild gefunden als wir das Haus meiner verstorbenen Oma geleert haben.
Ich habe schon das halbe Internet durchforstet und etliche Bilder dieses Künstlers gefunden. Nur eben dieses nicht. Das Bild ist defintiv ein echtes Gemälde, also kein Druck. Die Leinwand ist auf einen Holzrahmen genagelt. Beides wirkt auch recht alt. Ich weiß nur nicht, ob sich vielleicht irgendjemand vor Jahrzehnten mal daran versucht hat, Bilder von Reifferscheid nachzumalen oder ob es tatsächlich ein Original ist. Sollte dem nämlich so sein, könnte es nach meinen Recherchen schon einiges wert sein.
Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen? Kennt jemand eine kostenlose Möglichkeit das Bild auf Echtheit prüfen und ggf. schätzen zu lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
2 Antworten
Es gibt eine Sendung, jeden Samstag, 14.00 Uhr in 3-Sat, heißt "Kunst und Krempel". Die Sendung produziert der Bayerische Rundfunk. Im süddeutsche Raum finden dann die Begutachtungen statt, kostenlos, Wende Dich an den BR, Du findest alles auf der entspr. Webseite.
Super! Vielen Dank! Ich schreib die Morgen mal an.
Im Kunsthandel dokumentiert ist
sein Gemälde "Bergsee mit Rotwildgruppe" mit dem Erlös von 100,- Euro.
ein Angebot für "holländische Stadt mit Booten" für 200,- Euro
"Besigheim am Neckar", signiertes Aquarell für 140,- Euro.
http://www.arcadja.com/auctions/de/reifferscheid_hans/kunstler/97983/
Nicht jedes angebotene Bild wird auch verkauft! - Da die Signatur im Gemälde enthalten ist, kann es keine Kopie sein, sondern es wäre eine Fälschung. Das halte ich bei diesem Laienmaler aber für unwahrscheinlich.
Die Echtheit am Bildschirm zu prüfen ist sehr gewagt. Große Museen bieten zu festen Terminen öffentliche Kunstberatungen an. Frage in der nächsten Großstadt nach! Im Internet geht auch: schaetze24.de oder auctionata.de/kostenlose-schaetzung ...
VIelen Dank. Ich frag mal bei den Seiten an.