Gibt es auf Baustellen eigentlich keine Helmpflicht für die Bauarbeiter?
Bin heute an einer Baustelle vorbeigekommen, an der kein einziger Bauarbeiter einen Schutzhelm trug und mir wurde richtig anders. Die arbeiten nämlich mit richtig dicken, fetten Betonplatten, die sie per Kran einen Hang hinaufhieven. Und erst kürzlich las ich in den Nachrichten, dass irgendwo ein Baukran umgestürzt ist.
Kann es sein, dass es keine gesetzliche Helmpflicht unter diesen Bedingungen gibt?
4 Antworten
Die UVV gelten auch auf Baustellen. Hier http://www.bgbau-medien.de/site/inh_gese_bgv.htm kannst du dich in die einlesen.
Der Unternehmer ist für die Durchsetzung der UVV verantwortlich. Wenn die Gefährdungsanalyse ergibt das Helm getragen werden muss dann ist der auch zu tragen.
Es gibt Helme schon ab 300g, das sollte auch für die starken Männer vom Bau nicht zu schwer sein.
Es gibt durchaus Baustellen wo das durchgesetzt wird, gerade auf großen Baustellen sind da schon Firmen von der Baustelle geflogen. Die können sich dann neue Aufträge suchen.
Das könnte im Falle eines Unfalls höchstens Probleme mit der Berufsgenossenschaft geben, wenn Arbeitsschutzbestimmungen nicht eingehalten werden.
Setz mal einen Helm ajf, und lass dir so eine Betonplatte auf dem Kopf fallen. Dann hast aber nichts mehr..
Ich habe einige Jahre als Bauarbeiter gearbeitet.Da mußte jeder seinen Helm tragen.Das wurde streng kontrolliert.
Geh mal zu den Bauarbeitern und sage ihnen, dass sie bei der Hitze einen Helm tragen sollen. Danach findest dich zusammengefaltet in einer Mülltonne wieder. ^^
Bei Hitze haben wir die Helme auch abgesetzt was nicht erlaubt war.Wenn der Bauführer kam hat jeder Arbeiter aber schnell seinen Helm aufgesetzt.
Wir sind alle starke Männer am Bau.
Und die starken Männer vom Bau können nicht mal einen 300g Helm tragen? ;)