Geschäftsguthaben spardabank?
Hallo, ich war soeben in meinem online Bankkonto. Undjetzt gibts da ein 3. Konto mit dem namen geschäftskonto auf dem 52€ drauf sind. Ich weiß das geld ist das was ich am anfang eingezahlt habe aber warum steht das auf einmal da? Was passiert wenn ich das Geld auf dem Konto abhebe und was wenn ich mehr geld einzahle? Bekommt man da auch zinsen? Wenn ja mehr als auf dem SpardaExtraKonto? Also bitte nur antworten wenn ihr selber sparda kunde seid und euch damit auskennt.
4 Antworten
Hallöchen,
die SPARDA-Bank ist eine Genossenschaftsbank. Du hast einen Genossenschaftsanteil gekauft. Dieser wird auf dem Geschäftsguthaben Konto ausgewiesen.
Zinsen bekommst Du für den Anteil nicht! Dafür erhält man eine Dividende. Diese wird einmal im Jahr auf der Gesellschafter Versammlung beschlossen. Zu dieser Versammlung bekommt jeder "Genosse" eine gesonderte Einladung mit der Tagesordnung.
Die Dividende schwankt und ist vom Erfolg der Bank abhängig!
Grüße
Das kannst du nicht einfach abheben.
Du kannst den Geschäftsanteil kündigen, dann wird dir das Geld nach einer bestimmten Frist ausbezahlt, aber das ist dann normalerweise mit der Beendigung der gesamten Geschäftsbeziehung verbunden.
Mit dem Geschäftsanteil bist du natürlich auch am Geschäftsergebnis der Bank beteiligt, einmal im Jahr bekommst du eine entsprechende Gutschrift. Wieviel das ist, hängt von der Bank ab. (Es gibt zwölf verschiedene Sparda-Banken.)
Wenn du weitere Geschäftsanteile kaufen willst, wende dich an deinen Berater.
Doch, wenn die Bank Gewinn macht, bekommst du eine entsprechende Dividende.
Die Sparda-Bank West schreibt z.B.:
Als Sparda-Mitglied profitieren Sie von unserem gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg. In den letzten Jahren lag die Dividende für Ihren Geschäftsanteil bei 5,95 % p.a.
Frag doch am besten morgen Deinen Bankberater. Der kennt sich da bestens aus.
Danke für diese hilfreiche antwort. Darauf wär ich nie von alleine gekommen :)
Das sind die Genossenschaftsanteile.
Das heißt ich verdien dadurch nix?