Geldwechsel Euro - Dirham ( Dubai)
Hallo Leute Ich verreise nach Dubai und hab folgendes Problem. Da ich Geldwechsel will und jeden Tag schaue wann der höchste Kurs ist. Heute ist es gestiegen für 100 € bekommt man 467 Dirham. Da ich jetzt so schnell wie möglich wechseln will habe ich mich im Internet rum geschaut wo man alles Wechselen aber da ist mir aufgefallen das die Wechselstuben nur 388 Dirham zahlen und manche höchstens 410 Dirham. Das ist doch voll Frechheit denn im Oanda.com oder finanzen.net steht das heute der Wechselkurs auf 467 Dirahm für 100 € ist. Könnt ihr mir weiterhelfen habt ihr tipps und tricks oder eigene Erfahrung? Danke im Voraus!
7 Antworten
Tausche nicht hier, sondern in Dubai. Tausche dir zunächst am Flughafen Dubai (die Wechselstuben - Exchanges sind 24 Std auf) ein paar Euro um für z.B. Taxi und Trinkgelder. Später suchst du dir in der Stadt eine Exchange (NIE auf Banken tauschen, zu teuer) und tauschst dort um, was du brauchst. Und tausche NIE im Hotel, die haben wirklich Wucherraten. Habe 7 Jahre in Dubai gelebt und kenne mich aus.
Die Kurse, die Du gesehen hast, sind höchstwahrscheinlich Devisenkurse, die für unbare Umtauschgeschäfte gelten, also z.B. wenn Du mit Deiner Kreditkarte in Dirham bezahlst, wird der Devisenkurs berechnet und Dein Konto in Euro belastet. Was Du meinst, ist der Sortenkurs, d.h. der Umtauschkurs für Bargeld einer anderen Währung. Dieser ist immer viel schlechter als der Devisenkurs, weil das Bargeld, in diesem Fall die Dirham, ja durch die Weltgeschichte transportiert, gezählt, auf Echtheit geprüft usw. werden muss. Falls möglich, solltest Du also gar keine Dirham nach Dubai mitnehmen, sondern dort mit Kreditkarte zahlen - es werden alle bekannten und viele unbekannte Kreditkarten akzeptiert!
Ich besitze keine Kreditkarte und bissien Bargeld braucht man immer z.B Taxi fahrten u.s.w
Man kann in Dubai an jedem Geldautomaten auch mit der EC-Karte Geld abheben. Das ist (außer der Kreditkarte) die mit Abstand günstigste Methode, weil man dort ebenfalls den Devisenkurs bekommt. Pro Auszahlung wird zwar oftmals 1-5 Euro Gebühr verlangt (wird i.D.R. vor der Auszahlung angezeigt), aber das ist immer noch günstiger als bargeld zu wechseln. Beim Bargeldwechsel muss man mit 10-15% "Wechselverlust" rechnen. Also bloss die Finger davon lassen!
Ich kann AnnikaK74 nur zustimmen. Nur die Grundausstattung hier wechseln, und in Dubai dann den Bedarf. Steht hier: http://www.reisebank.de/cgi-reisebank/laenderinfos.cgi/Vereinigte%20Arabische%20Emirate?code=are Und die Bank verdient ja nun am Geldumtausch, und wenn die schon sagen, besser nicht hier tauschen .... Zu Deiner Frage wegen Kurs: Das ist der Unterschied zwischen Devisenkurs (also der an Finanzmärkten gehandelten Währung) und Sortenkurs, sprich für die tatsächlichen Scheine und Münzen.
Zahlungen weitgehend mit Kreditkarte (was in Dubai kein Problem sein sollte), ansonsten am Automaten abheben.