Geld ist unfair verteilt?
Hallo, um aus dem ganzen Thema keine zu lange Geschichte zu machen versuche ich einfach mich kurz zu halten.
Warum ist Geld so "unfair" aufgeteilt? Ich meine damit Dinge wie, warum verdienen Fußballer fürs Bälle treten(ich weiß dass die viel trainieren müssen etc. aber trotzdem) mehrere Millionen Euro im Jahr, währenddessen ein (bspw) Maurer der sich wirklich den ganzen Tag, die ganze Woche lang kaputt arbeitet eventuell 1500-2000 verdient. Solche Beispiele kann man auf tausende Berufe beziehen, aber die Grund frage ist doch warum solche krassen Unterschiede? Ich kann es verstehen, dass ein Anwalt mehr verdient als ein Maurer, gut der Maurer arbeitet (körperlich) härter, aber der Anwalt musste schließlich Jahre lang studieren. Aber trotzdem? Eventuell denke ich in der Hinsicht zu naiv, aber wäre es nicht irgend wie möglich ein einhaltlches Einkommen zu erzeugen? Sprich dass bspw Fußballer statt ihren 100 Millionen im Jahr nur 1 Millionen kriegen (was mehr als ausreichend wäre) und die restlichen 99 Millionen können "wo anders" verteilt werden? Also das wenn die "reichen" nicht mehr so viel Geld verdienen, dass dann die "armen" dadurch mehr kriegen. Ich hoffe ihr versteht meinen denk Ansatz und könnt mir irgend wie sagen warum es diese "Aufteilung" überhaupt so gibt, warum die Unterschiede so enorm sind und ob man dies irgend wie ändern kann auch wenn es erst in den nächsten 100 Jahren wäre.
Danke euch schonmal.
9 Antworten
Geld ist Maßstab für persönlichen Erfolg. Wer mehr hat ist nach Überzeugung der Meinungsbildner auch mehr. Leistung spielt bei Einkommen und Vermögen eine sehr untergeordnete Rolle.
Es ist nicht zu erwarten, daß die "Habenden" in absehbarer Zeit verzichten, die Tendenz ist vielmehr, wer viel hat will noch mehr und ist dafür bereit jede Regel zu mißachten.
Kann man momentan nicht ändern, da das system darauf hinausläuft die reichen reicher zu machen. Alles in allem ist es natürlich unfair aber könnte schlimmer sein.
1. Kinder wollen ja während der Schulzeit nicht auf Eltern und Lehrer hören, wie wichtig gute Noten sind
2. Wir haben hier eine freie Berufswahl! Die ist natürlich durch schlechte Zeugnisse/Abschlüsse bei manchen eingeschränkt
3. Es wird niemanden verboten, Profisportler zu werden
4. Jeder hat es also praktisch selbst in der Hand! Wie heißt es so schön: Jeder ist seines glückes schmied!
Viel Erfolg, alles wird gut!
Hat damit relativ wenig zutun, kommst du aus einer "guten" Familie hast du automatisch auch bessere Chancen auf einen guten Abschluss/Job, kommst du aus einer Familie wo die Eltern sich nicht richtig bis garnicht kümmern und das Geld auch nicht wirklich da ist, hast du schonmal kaum bis garkeine Chancen einen hohe Schulbildung zu erhalten.
Fußballer sind halt wie Promis personen öffentlichen lebens.
Sie bekommen werbe verträge und bringen Vereinen viel geld
Der Fan will seinen Verein gewinnen sehen - dadurch muss der Verein für gute Leute Geld zahle. Ganz einfach.