Geld ins Ausland überweisen, aber es gibt Probleme. Wer kann helfen?
Guten Tag.
Im Grunde ist mein Vorhaben einfach: Ich möchte 80 Euro nach Russland überweisen (von Volksbank), aber die Mitarbeiterin sagte etwas unverständlich, dass es mit Problemen verbunden ist und ob ich sicher wäre? Sie hat es nicht näher erläutert.
Dann sagte sie, dass die Gebühren 17 Euro (Volksband) und nochmal um die 30 Euro (irgendwelche Gebühren aus Russland) dazu kommen. Die müsste ich aber nicht zahlen, sondern der Empfänger. Ich würde sie freiwillig übernehmen, aber Leute: Um die 40 Euro Gebühren für 80 Euro Überweisung??? Kann das sein oder ist die Dame mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Und welche Probleme sollte es bei der Überweisung geben? Verstehe die Frau nicht.
Frage: Wie kann ich einfach sicher und seriös 80 Euro auf ein russisches Rubel-Konto überweisen, (egal ob es 3 oder 10 tage dauert) OHNE diese pervers hohen (sorry) Gebühren. Kennt jemand außer PayPal eine sichere, seriöse Quelle?
Danke Euch
1 Antwort
Gerade bei Kleinbeträgen sind die Gebühren überproportional hoch, da es immer Mindestgebühren gibt. Die 17 EUR der Volksbank sind da noch human.
Die Fremdbanken dürfen ihre Gebühren selbst festlegen. Da hat die deutsche Bank keinen Einfluss drauf.
Ich weiß ja nicht, wofür die 80 EUR sind, aber frage mal nach, ob der Empfänger ein EUR-Konto hat. Oder die Fremdbank eine Korrespondenzbank in Deutschland.
In einigen Ländern tendieren Überweisungen auch schon mal zum Verschwinden - das meinte Deine Bankberaterin vermutlich.
Alternativ könntest Du auch fragen, ob Du mit einer Kreditkarte zahlen kannst. Dann belaufen sich die Gebühren von 1 - 5 % des Kaufpreises.