Bußgeld ausversehen doppelt überwiesen
Hallo Leute, ich habe ein Problem, vielleicht kann mir wer helfen. Ich musste ein Bußgeld von immerhin 88 Euro zahlen und hab den Überweisungsschein bei der Volksbank eingeworfen. Allerdings war ich zu der zeit nicht zu Hause und hab es deswegen bei einer Volksbank eingeworfen, bei der ich nicht Mitglied bin. Nachdem nach 3 Tagen noch immer keine Abbuchung von meinem Konto erfolgt ist, habe ich dort angerufen. Die Frau am Telefon hat mich ausgelacht, dass ich doch nicht einfach Überweisungsscheine eingwerfen kann, wenn ich bei einer anderen Volksbank Mitglied bin. Sie war furchtbar unfreundlich. Auf Nachfrage hat sie mir dann aber versichert, dass ich das Bußgeld einfach online überweisen kann (die Frist war fast um). Ich hatte Angst, dass das Geld dann doppelt überwiesen wird, sie meinte aber, dass von deren Volksbank keine Überweisung getätigt wird, weil es gar nicht möglich ist. Ich habe dann gefragt, ob mein Überweisungsschein einfach ignoriert wird, das bejahte sie. Ich war dann beruhigt und habe sofort das Geld online überwiesen. Jetzt gucke ich heute auf mein Konto und sehe, dass die Volksbank die Überweisung doch getätigt hat!! Die 88 Euro sind jetzt also doppelt auf dem Konto der Polizei. Wie kann ich das Geld denn jetzt zurück bekommen? Außerdem muss ich bestimmt eine Strafe dafür zahlen, obwohl ich ja aber nicht mal schuld bin?!
4 Antworten
Das ist kein Problem, der überzahlte Betrag wird dir unaufgefordert zurücküberwiesen. Es kostet auch keine Bearbeitungsgebühren.
Setz dich doch einfach mit dem Zahlungsempfänger in Verbindung, die werden ja wohl den Fehler erkennen und das Geld zurückbuchen. Warum sollte man denn da bitteschön eine Strafe für zahlen?
Das zuviel gezahlte Geld überweisen die dir zurück hatte sowas ähnliches auch schon
fürs doppel zahlen wirst du keine Strafe zahlen