Geblitzt worden, doch keine Post bzw. Strafe!?
Hallo, ich wurde seit meinem 18. Geburtstag defenetiv schon 2 mal geblitzt. Einmal vor ca. 2 Monaten in einer Autobahnbaustelle mit ca. 15 Km/h zu schnell, und ein weiteres mal vor etwa 1 Monat bei mir in der Stadt in einer 30ger Zone mit ebenfalls ca. 15 km/h zu schnell.
Das komische ist, das ich bis jetzt noch keine Post bzw. Strafe oder ähnliches erhalten habe. Nen Kumpel wird ständig geblitzt, und der bekommt die Post 1-2 Wochen später.
Ist das normal dass das bei mir so lange dauert? Warum geht das bei anderen so schnell und bei mir so langsam bzw. garnicht? Haben die mich vielleicht in irgend einer Kartei falsch angelegt, so dass ich quasi nie bestraft werden kann?^^
15 Antworten
Die "nette Post" kann teilweise drei bis sechs Wochen dauern, manchmal noch länger - habe ich schon erlebt. Das hängt nicht davon ab, dass der Kumpel sie schnell bekommen hat.
Es kann aber auch sein, dass ein anderes Fahrzeug geblitzt wurde - das täuscht oft einmal, wenn Verkehr ist und man den Blitz sieht.
da kann sich der staat zwei jahre zeit mit lassen, erst dann ist es verjährt. du musst allerdings noch toleranzen abziehen und dann liegst du bei etwa 9 kmh drüber, mit der 30er zone wird bestimmt was kommen, bei der autobahn kann es sein, das nichts mehr kommt, da es auserorts war, kann muss aber nicht
die Post kann bis zu 3 Monate dauern. Danach brauchst du nicht mehr zahlen. Aber keine Angst, du, bzw. dein Fahrzeug bist nicht falsch angelegt. Wenn du mit dem Auto deiner Eltern unterwegs bist, bekommen die eben die Strafe
Geh zur Polizei und zeige Dich an. Vielleicht lernst Du dann Geschwindigkeiten einzuhalten.
Warum du bisher keinen Anhörungsbogen bzw. ein Verwarnungsangebot erhalten hast, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht lässt sich dein Bild nicht auswerten, oder es war nach dem Filmeinlegen eine Probemessung.Innerhalb von 3 Monaten solltest du von der zuständigen Behörde ein Schreiben erhalten. Nach 3 Monaten verjährt die Ordnungswidrigkeit ( § 26 Abs. 3 StVG).