Freundin möchte unbedingt mit meinem Auto fahren, das bedeutet Lebensgefahr, was tun?
Hallo,
meine Mutter hat angefangen, ihren Frührerschein zu machen, trotz den Alters will sie mobil sein und nicht immer auf andere angewiesen sein.
Meine Freundin hat es mitbekommen, dass meine Mutter nun mit meinem Auto auf dem Übungsplatz fahren wird --> Automatik Wandler, was kein Problem ist, da man kaum was kaputt machen kann.
Meine Freundin hat bereits ihren Führerschein und ist extrem sauer, dass ich mein Auto meiner Mutter abgebe und meine Freundin nicht ans Steuer lasse.
Meine Mutter ist sehr vorsichtig, die bremst und gibt vorsichtig Gas.
Meine Freundin hat seit 4 Jahren den Führerschein, aber sie ist nach der Prüfung nie gefahren mit dem Auto und als ich sie das erste mal hinter das steuer gelassen habe, haben wir fast mehrere Fußgänger überfahren, einige ampeln mitgenommen und wären sicher schon lange nicht mehr auf der welt.
Denn meine Freundin kennt nur geradeaus fahren, sie gibt meistens vollgas, da kein gespür für Auto, trotz diesel! Ich habe in das lenkrad eingegriffen, den Automat auf N gestellt und das auto mit der handbremse gerade rechtzeitig zum stehen gebracht, bevor das Auto in eine gruppe von fußgängern drinn war.
Ich finde das nicht so witzig, ich dachte sie kann fahren, das versicherte sie mir, doch sie kan überhaupt nicht, denn sie weiß nicht, wo gas und bremse ist, trotz führerschein!
Deswegen lasse ich sie nicht an das steuer, da ich finde, sie lebensgefahr darstellt.
was meint ihr? Wie soll ich mich verhalten?
Ich hae meiner freundin angeboten, auf abgesperrtem gelände und oder mit einem fahrlehrer anzufangen. Doch sie möchte nicht und möchte selbstständig mein Auto fahren.
Ich will nicht dass mein Auto im Graben zerstört wird und andere leute leiden müssen.
Wie soll ich da richtig verhalten, sie ist sauer.
Danke
Marc
9 Antworten
Es ist dein Auto, insofern kannst du entscheiden wer damit fährt und wer nicht.
Wenn deine Freundin trotz der gemeinsam gemachten Erfahrungen nicht akzeptieren kann, dass du Sorge um dein Auto hast dann ist dass Ihr Problem, nicht deines.
Dein Vorschlag ist mehr als vernünftig!
Wenn deine Freundin wirklich so fährt, wie du es beschreibst, möchte ich ihr im Straßenverkehr ungern begegnen.
Auch wenn die Chance gering ist, zeig ihr doch mal ein paar "Abschreckvideos" auf Youtube. Vielleicht kommt sie zur Vernunft und erlernt das Fahren dann nochmal richtig.
gib ihr nicht dein Auto, sie bring andere Leute nur in Gefahr, und schrottet dazu noch dein Auto.
Soll sie das ihrer Eltern verwenden/ein Auto kaufen.
Außerdem ist es was anderes deiner Mutter oder der da dein Auto zu geben. Ich glaub nicht das die dan des mit deinem Auto zahlen würde wenn sie des schrottet.
Ich meine wenn deine Freundin dein Auto Schrotten würde ...
Nein, sie macht macht einen Unfall und ich darf zahlen! Meine Mutter hat quasi mir beim Autokauf geholfen, sie würde jederzeit alles bezahlen!
Es ist dein Auto und deine Entscheidung. Alternativ kannst du ihr erneut anbieten, vorher ebenfalls einige Stunden mit deinem Auto auf dem Übungsplatz zu üben, damit sie dir zeigen kann, dass sie verantwortungsvoll fährt.
Wenn deine Freundin deswegen sauer auf dich ist, lass sie halt. Du musst dich nicht erpressen lassen. Gefährdet sie mit ihrer Laune eure Beziehung, hat diese ganz offensichtlich sowieso keine Zukunft. Sag ihr, dass du dich nicht erpressen lässt, und sie es dabei belassen soll. Anderenfalls kann sie sich ja auch ein Auto kaufen.
Da gibts überhaupt nichts zu rechtfertigen. Sie bekommt dein Auto aufgrund ihres Fahrstils nicht. Punkt. Soll sie meckern und zetern, wie sie will. Sie soll erwachsen werden und Verantwortung übernehmen.
Versteht sie das nicht oder will es nicht akzeptieren, hat das Mädel ganz offensichtlich nie Grenzen erfahren.
Gute und richtige Antwort.
Wer nicht will oder kann, würde ich noch nicht mal ein billigstes, aber verkehrstüchtiges Auto zu kleinstem Preis auf einem Verkehrsübungsplatz zur Verfügung bieten.
Wer nicht will, oder sich blöd stellt, bekäme noch nicht mal ein Fahrrad geliehen.
Trocken, kalt / hart SCHROFF UND Abweisend ist hier im Zweifel GENAU richtig... 😊 ( Selbst WENN Du nur einen alten Fiat 500 hättest und WÜSSTEST.... ) 😉
Ich habe mehrere Vorschläge eingebracht, Fahrtraining mit Fahrlehrer, altes auto kaufen und üben.
Mein BMW is tmir viel zu schaden, um das zu verheizen, nur weil jemand damit fahren will.
Wie gesagt, im Zweifel nimma einen geliebten und selbst restaurierten Fiat 500.
Entweder KANN sie es nicht oder Stellt Sich So dumm....
ICH würde VERMUTEN.... naja, egal...
Ich würde mich mit ihr zusammensetzen und darüber reden dass sie eine ernsthafte Gefahr für sich und andere darstellt wenn sie mit dem Auto fährt und nochmals in Ruhe anbieten wie gesagt auf abgesperrten oder Privatem Gelände zu üben. Muss aber nicht richtig sein was ich da sage hab da nicht viel Erfahrung drin. :( trotzdem bitte sehr
LG Butterhase
Will ja nur andere und auch mich selbst schützen. Meine Mutter zahlt jeden Kratzer, aber meine Freundin wird sich zurückziehen und sagen, selber schuld! Ihre Eltenr haben 3 Autos, aber sie will diese nicht kaputt machen.