Frei nehmen in FSJ?
Ich mache zur Zeit ein FSJ und möchte mich schon mal für nächstes Jahr für eine Ausbildung bewerben. Im Kindergarten, da mache ich gerade mein FSJ, hat man feste Urlaubstage, die sich nach den Betriebsferien richten. Wenn ich aber mal zu einem Bewerbungsgespräch muss, kann ich ja nicht zur Arbeit. Meine Frage ist nun, ob ich mir da Problemlos frei nehmen kann. Ich könnte die Tage noch nicht mal nachholen, da ich an jedem Tag, an dem der Kindergarten offen hat, arbeite und Bewerbungsgespräche immer unter der Woche sein werden.
3 Antworten
Der Kindergarten muss dich sogar freustellen, sodass du also keine Urlaubstage nehmen musst, da eine Weiterbeschäftigung dort ja ausgeschlossen ist
Bewerbungsgespräche sind m.E. ein triftiger Grund, um von der Arbeit/Ausbildung/Schule zumindest für die entsprechende Zeit freigestellt zu werden. Ein Nachweis von den betreffenden Unternehmen dass du da gewesen bist (die entsprechende EInladung sollte ausreichend sein) ist allerdings zu erbringen!
Viiiiiiiiiiel Erfolg bei den Bewerbungen wünsch' ich dir ------------> hoffe dass ich dir helfen konnte :)
Für Vorstellungsgespräche muss man dir frei geben. Diese Zeit musst du auch nicht nachholen. Das steht so in den Bestimmungen.