Finanzierung abgelehnt trotz guter Schufa?
Hi,
ich wurde in den letzten Monaten einige Male für Finanzierungen abgelehnt (eigentlich jedes Mal). Was ich mir absolut nicht erklären kann.
Angefangen hat alles vor knapp 5 Monaten als ich in einem Möbelhaus Möbel im Wert von ca. 5500€ finanzieren wollte. Das ganze sollte die Commerz Bank finanzieren. Zu meinem Verwundern wurde ich aber abgelehnt. Auch die Verkäuferin hat sich gewundert und hat bei der Commerz-Bank angerufen um dort nach dem Grund zu fragen. Die haben dann aber nur geantwortet, dass sie mir dazu keine weiteren Informationen geben könnten und, dass sie mir evtl. zu einem späteren Zeitpunkt ein Kredit anbieten könnten. Zu dem Zeitpunkt war ich 7 Monate erwerbstätig. Auch wenn ich damit aus der Probezeit raus war, habe ich vermutet, dass es wohl daran liegt. Das war zwar ärgerlich, habe darüber aber nicht weiter nachgedacht. Das ganze wiederholte sich aber: Vor einpaar Wochen wollte ich mir ein neues Laptop kaufen bzw. finanzieren. Das Teil sollte um die 2400 € kosten. Ich habe zunächst bei Saturn angefragt (geht auch über Commerz-Bank), die haben mich aber direkt abgelehnt. Da ich auch schon zuvor kein Glück mit der Commerz-Bank hatte, versuchte ich es in einem anderen Laden: Cyberport. Dort wird über die Targobank finanziert. Leider wurde ich auch da abgelehnt. Und schließlich versuchte ich mein Glück noch bei notebooksbilliger (Hanseatic Bank). Und wer hätte das gedacht, auch hier wurde ich abgelehnt. Bei der Hanseatic Bank habe ich dann nach dem Grund gefragt, habe aber noch keine konkrete Antwort gekriegt (die wollten das mit der Post schicken).
Mein Frage dazu ist: kann sich das jemand erklären!?
Ich nämlich nicht: Mein aktueller Schufa-Score ist 96,66% Ich habe keinen einzigen negativen Eintrag bei der Schufa. Hatte auch noch nie ein Kredit oder der gleichen. Lediglich Handyverträge sind dort aufgelistet, die ich aber pünktlich bezahle. Ich bin mittlerweile seit über einem Jahr erwerbstätig. Mein Nettoeinkommen ist knapp über 2000€. Ich wohne in Karlsruhe - die Gegend ist bestimmt kein Problemviertel oder ähnliches (wegen Geo-Scoring)
Langsam nervt mich das einfach nur. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Danke schon mal!
5 Antworten
Zu viele Kreditanfragen bei unterschiedlichen Instituten, laufende Kredite, div. Girokonten "anderweitig", zu hohe sonstige laufende Kosten oder ähnliches können Gründe für eine Ablehnung sein. Vielleicht versuchen Sie es mal mit diesem altmodischen Begriff "Sparen", um sich Ihren Kaufwunsch, völlig losgelöst von Entscheidungen irgendwelcher "Piefkes" bei der Bank, zu erfüllen!?! Das ist dann deutlich preiswerter, als dieses teure "Nachsparen" in Form von verzinslichen Darlehen! Sie erlangen eine völlig neue Wertigkeit beim Einzehandel und fühlen sich wie der Herr Ihrer eigenen Kaufentscheidung - das hat was; auch wenn´s mal ein wenig dauert!
Dann verlassen Sie sich auf Ihr eigenes "Sparvermögen"! Damit sind sie nicht mehr auf das "Wohlwollen" irgendwelcher Banker angewiesen! Sie werden im Gegenteil über den wundersamen Wandel in der Einschätzung ihrer Bonität durch die Bank aufgrund der bewiesenen Fähigkeit, eigenständig Vermögen zu bilden, erstaunt sein. Danach erhalten Sie Kredite, weil Sie diese im Prinzip überhaupt nicht brauchen! - Ich versichere Ihnen, das ist ein tolles Gefühl!
Hm... Wenn man Ihre Kommentare liest, könnte man ja meinen, dass ich ausschließlich auf Pump lebe. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Wie oben schon steht, ich hatte noch nie etwas finanziert oder ein Kredit aufgenommen. Alles was ich bis heute gekauft habe wurde mit erspartem Geld bezahlt. Ich wollte dieses Mal bein Konto zur Abwechslung nicht plündern. Und auch ich hätte gedacht, dass gerade deswegen eine Finanzierung kein Problem sein sollte. Aber die Banken sind darüber anscheinend keineswegs erstaunt. Und das ist absolut kein tolles Gefühl, das können Sie mir glauben.
Verlassen Sie sich auf den Hinweis eines altgedienten Bankers, der aus mehr als 40-jähriger Erfahrung schreibt und gewohnt war Kreditanfragen und Kreditnehmer richtig einzuschätzen bzw. zu würdigen! - Plündern Sie ruhig mal Ihre Rücklagen, deren Existenz mir allerdings schleierhaft ist!
Also wenn ich richtig verstanden habe, haben Sie mich, mit Ihrer 40-jährigen Erfahrung, als nicht kreditwürdig eingeschätzt? Darf ich fragen worauf diese Einschätzung beruht?
Vielleicht solltest Du mal bei deiner Hausbank nachfragen. Wenn Du dort bei einem Berater einen Kredit beantragst, kann er ja sehen ob du abgelehnt wirst oder nicht. Wenn das Der Fall ist, wird er Dir mit Sicherheit auch sagen können warum.
unter anderem auch an den mehrfachen Anfragen.
und dann daran, dass Du noch nie einen Kredit hattest. Ein positiv erledigter Kredit ist immer positiv. Du gilst als nicht "krediterfahren."
Gehe zur Hausbank, hole Dir einen kleinen Kredit, zahlen ihn pünktlich zurück udn Du stehst besser da.
Mit jedem abgelehnten Kredit sinkt deine Score weiter in den Keller. Wieso musst du denn einen Laptop für 2.400 € haben, wenn du das Geld dafür nicht hast? Bei Aldi bekommst du einen für 500,00, der wahrscheinlich sogar noch besser ist.
Ist ein Score von 96,66% echt schon so schlecht (im Keller)? Ich hab gedacht, dass alles über 90 ok ist? Wozu ist dann eine Finanzierung gut wenn ich das Geld schon komplett da haben muss?
Scheinbar nicht!
Habe heute ein Anruf von der Hanseatic Bank erhalten. Jetzt haben sie sich doch anders entschieden und bieten mir die Finanzierung doch noch an. Hm...
Keine laufenden Kredite und, außer Miete, keine weiteren laufenden Kosten. Naja "Sparen" ist mir schon ein Begriff. Und wahrscheinlich wird es wohl auch darauf hinauslaufen. Aber eigentlich geht es mir jetzt gar nicht um den Laptop. Ich versuche nur zu verstehen warum ich bei all den Banken abgelehnt werde. Wenn ich irgendwann mal für etwas wichtigeres und dringenderes als ein Laptop Geld von einer Bank brauche, würde ich mich schon gerne darauf verlassen können, dass ich es auch kriege.