Erstwagen mit 500 PS V10 Motor kaufen?
Hallo liebe Community ich bin 17 und bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und dann mit Kredit mir ein neues Auto zu kaufen. Die Santander Bank hat meinem Vater einen Brief geschickt indem steht, dass es Zeit ist für ein neues Auto und dann hat mein Vater gesagt er nimmt Kredit für mich und kauft das Auto und ich bezahle es dann monatlich zurück. Es ist ein BMW M5 von 2008 mit 507 PS und V10 Motor. Es kostet 25 000 Euro dann müsste ich monatlich mit Steuern und Benzin ungefähr 550 Euro meinem Vater zurückzahlen 60 Monate lang. Findet ihr diesen Wagen als Erstwagen zu angeberisch oder könnt ihr ein anderes Auto empfehlen mit mindestens 300 PS? Autos die keinen geilen Sound haben finde ich langweilig und würde ich niemals kaufen es sei denn ich bin über 30 Jahre und bin von dem Auto Geschreie genervt
Danke für jede hilfreiche Antwort:)
18 Antworten
der M5 E60 mit dem V10 ist ein heftiges Auto. Gekauft ist schnell, aber unter 18l bewegst du den nicht. Und wenn, dann hätte ein 520i gereicht.
Wenn du dir den leisten kannst und deinem Vater auf der Tasche liegen willst dann musst du die Frage, ob du mit den 507 Sauger PS, die ausschließlich auf die Hinterachse gehen, zu Recht kommen wirst.
Das kannst nur du entscheiden, wenns dir um die Faszination für den V10 geht und du damit keine Rennen fahren willst, ok.
Ich seh den Haken im Preis. Ein Bekannter von mir fährt den M5 V8 BiTurbo (Nachfolger,F10) und der meinte für gute E60 gibt man nicht viel weniger als für frühe F10 M5 aus.
Ab 35 tsd kannst du was finden. Alles drunter ist entweder durch und wird von den Vorbesitzern abgestoßen (weil zu teuer) oder du machst einen Glücksgriff.
Der Verlinkte ist nichts. Das garantier ich dir. 20 tausend für einen V10 Sauger M5? vergiss es.
Wenn du deinen Vater für dich kaufen lässt und 60 Monate abzahlst, fängt nach 5 Monaten das SMG an. Da bist du ordentlich leichter und kannst nochmal 5-10 Monate abzahlen. Nach weiteren 5 Monaten fängt der Motor an mehr Öl als Sprit verbrennen (leichte Übertreibung). Und letztlich hast du ein Groschengrab und noch 50 Monate abzuzahlen.
Wenn du was solides willst das gut klingt: such nach einem CLK 63. Meines Erachtens die günstigste Möglichkeit den 6,2l Sauger zu fahren. Der dürfte vom Baujahr auch vor def Kopfschraubenproblematik liegen und ist ansonsten ein Dauerläufer. Der Rest des Wagens ist Mittelklasse und da ist nicht viel dran was kaputt gehen kann... anders als beim M5.
aber dennoch: fang lieber erstmal mit was kleinerem an, ohne dich dafür zu verschulden. E46 oder sowas. mit nem 320i hast du einen 6 Zylinder und bist kein Hindernis.
gruß
Naja krasser nicht, aber für dich besser. Die Zeit M5 V10 zu fahren ist rum. Damals als der erst paar Jahre alt war, wusste man noch nicht viel von den größten Schwachpunkten und Kosten.
Vorallem sind guterhaltene richtig gestiegen im Preis.
mit dem E46 machst du nichts falsch. Aber ganz wichtig : nichts unter 320i. Der 318i etc. ist vom Motor einfach schlecht . BMW konnte noch nie gute 4 Zylinder Benziner bauen, zumindest wenn man die 6 Zylinder anschaut. Aber die 4 Zylinder der letzten 18 Jahre sind eine Katastrophe.
Danke für deine hilfreiche Antwort der CLK 63 gefallt mir sehr danke dass du es mir vorgeschlagen hast aber gibt es den auch als 4 Türer?
nein der CLK ist immer ein 2 türer, Coupé oder Cabrio.
Den CLK 63 hab ich in den Raum geworfen weil der mit dem Motor auch klasse ist, aber anders als der V10 im M5 ist der haltbar. Und im CLK ist der Motor gebraucht am Günstigsten
kannst du dir in ein paar Jahren ja mal anschauen.
Für den Anfang fände ich den 3er aber besser. Die 6 Zylinder von BMW waren lange Zeit offiziell das beste Triebwerk der Welt. Haltbar, bis auf paar Ausnahmen, super Klang und gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch.
Der E46 ist an sich auch ein gutes Auto, wenn der Vorbesitzer drauf aufgepasst hat und er regelmäßig gewartet wurde.
Vorallem reden wir da über 5-6 tausend Euro für ein sehr gutes Modell und nicht von 20-25 tsd. für einen durchgelutschten M5.
Ich sag mal so, einen Wagen dieser Größenordnung muß man sich erstmal leisten können. Viele Leute in Deinem Alter sind so naiv und denken mit dem Kaufpreis ist schon alles erledigt. Da kommen aber noch Versicherung (bei einem Fahranfänger ist diese schon bei einem Mittelklassewagen recht hoch), Steuer, Spritkosten und Reparaturen dazu (beim M 5 werden die Kosten natürlich deutlich höher ausfallen wie bei anderen Autos). Dazu kommt noch zusätzlich,dass viele 18 jährige Milchreisbubis tatsächlich denken nach der Fahrschule perfekt Auto fahren zu können und überschätzen sich maßlos. Somit ist ein Wagen dieser Größenordnung nicht nur finanziell sondern auch leistungstechnisch absolut ungeeignet für einen Fahranfänger. Kauf Dir bitte ein Auto zum fahren lernen was in Dein Budget passt. Solche Tagträume kannst Du ausleben wenn Du das entsprechende Kleingeld hast.
Hallo,
Als Erstauto empfehle ich niemals gleich so ein Auto zu kaufen. Ein Kredit ist da meiner Meinung nach auch nicht passend. Als junger Fahranfänger kann man von einem Kredit schnell verschuldet sein. Man sollte sich als Erstauto am besten mal nur eine alte Kiste kaufen mit vielleicht 70 PS. Das reicht zum Anfang aus und an das richtige Auto fahren muss man sich erst mal gewöhnen. Wenn du bei so einem Auto mal etwas reparieren lassen musst wird das unter Umständen sehr teuer weil bei solchen Autos teurere Teile verbaut sind als bei alten Autos. Ein richtigen Sportwagen kann man sich auch noch später holen.
Mfg: BoOsTeR411
hast du schonmal ein auto mit über 500 ps gefahren und 10 zylinder? weisst du was das mit dir macht? ich glaube du hast keine vorstellung, und ich glaube auch nicht das dein vater dir so ein auto kaufen würde..ausser er haßt dich..
Danke an euch beiden
Hat nix mit dem Wagen zu tun aber die Leute meine es wegen den 507 PS
ich hatte (!) mal einen ferrari mit 570 PS ... da drückt man auf das gaspedal und bevor man in den zweiten gang schaltet ist man bei 90km/h. dauert ja nur ein paar sekunden.
betonung auf "hatte" ! ein kumpel wollte den auch mal fahren ... ist weit gekommen damit! also so 40-60 meter und dann lag der wagen in der hauswand von den nachbarn - totalschaden! beim schalten in den zweiten gang hat's ihn gedreht ...
also: überschätze dich bitte nicht und unterschätze solche autos nicht!
Stimmt es wirklich, dass der Wagen wenn man ganz weich aufs Gas druckt sofort 40 km/h fährt also dass man wenn man geparkt ist extrem darauf achten muss nicht zuviel aufs Gas zu drücken?
ja das auto ist so kräftig das du als fahranfänger damit umbringen wirst..weisst du was das für eine kraft ist? das ist kein fahrschulauto..ich sage ja nichts gegen die karrosserie.. aber glaub mir, das ist viel zu viel leistung.. ich bin wirklich schon schnelle auto gefahren, ich bin 47, aber vor der leistung hab ich respekt..du bist ruck zuck auf über 200.. du kannst als fahranfänger garnicht so schnell reagieren so schnell ist das..du wirst es nicht mal eine woche haben, dann ist es kaputt..
Ich finde es unvernünftig, als erstes Auto gleich so ein Monster zu fahren. Du bist Dir noch nicht darüber im Klaren, dass Dein Auto ständig schreien wird: „Tritt mich!!!” und „Schneller!!!”. Und weil Du es so geil findest, folgst Du dieser unwiderstehlichen Aufforderung und fährst wie ein Henker.
Das Fatale dabei ist, dass Du noch gar keine Erfahrung hast und in brenzligen Situationen nicht so reagieren kannst, wie das einer kann, der schon 250.000 km hinter sich hat. Die Sicherheit, ein Auto in allen Lebenslagen zu beherrschen, kommt nicht durch den Führerschein über Nacht, sondern erst nach vielen hundert Stunden Fahren.
Mein bester Freund hat sich letztes Jahr einen C63 AMG mit 457 PS gekauft und sagt, dass ihm das Auto fast zu heftig ist. Allerdings hat der über 40 Jahre Fahrpraxis.
Wenn Du Dir so ein teures Auto kaufst und erst mal Blut geleckt hast, wirst Du oft viel zu schnell fahren und irgendwann kannst Du nicht rechtzeitig reagieren und fährst Deinen Traum zu Schrott. Dann ist das Geschrei groß und der Kredit für'n Arsch. Den musst Du dann für etwas abbezahlen, das Du nicht mehr nutzen kannst.
Besser ist es, erst mal einen Gebrauchten mit nicht mehr als 200 PS zu kaufen und damit Erfahrungen zu sammeln. Wenn Du damit einen Unfall hast, dann ist nicht so viel Geld drauf gegangen und die Folgen halten sich in Grenzen.
ok der E46 ist noch krasser