Eltern zwingen mich, Musikinstrument zu spielen
Ich (15, werde in ein paar Monaten 16) spiele seit 6 Jahren Klarinette.
Bereits seit 3 Jahren macht es mir immer weniger Spaß, deshalb habe ich oft darum gebeten, aufhören zu dürfen.
In diesen 3 Jahren hatte ich immer wieder (zum Teil heftige) Diskussionen mit meinen Eltern, die allerdings nie wirklich etwas brachten.
Mittlerweile bin ich schon an dem Punkt, an dem ich das Instrument nicht einmal mehr ansehen kann, ohne dass ''Hassgefühle'' aufkommen.Ich habe zwar nur 1 mal wöchentlich Unterricht, jedoch macht mich sowohl mein Lehrer als auch die gesamte Situation so fertig, dass ich am liebsten nie wieder hingehen würde.
Zugegeben, in den letzten Jahren habe ich auch immer weniger geübt, allerdings habe ich eine solche Abneigung gegenüber dem Spielen entwickelt, dass ich mich nicht einmal mehr selbst dazu überreden kann.
Vor etwa einem Jahr haben mir meine Eltern angeboten, mit dem Unterricht aufhören zu dürfen (+100€ Taschengeld zusätzlich), wenn ich eine bestimmte Prüfung mache.
Zuerst dachte ich,ich würde das schaffen, aber nicht einmal mit solch einer Motivation kann ich mich zum Spielen überwinden.
Eine Freundin von mir ist in der gleichen Situation.
Können mich meine (bzw. uns unsere) Eltern trotzdem zwingen, weiterzuspielen?
16 Antworten
Ich hoffe, Du verstehst meine Antwort nicht falsch. Ich moechte dein Problem einfach mal von einer anderen Seite anschauen, weiss aber nicht, inwiefern Du dazu bereit bist. Ich versuch's einfach.
Deine Eltern moegen zwar meinen, Du sollst das Instrument spielen. Sie koennen versuchen, Dich zu ueberreden oder gar drohen, was geschieht, wenn Du nicht spielst. Doch wie ist es moeglich, dass sie Dich zwingen, wenn Du es nicht willst? Wenn Du Klarinette spielst, bist Du es doch, der sie vorher in die Hand genommen hat. Du bewegst die Finger, Du spielst das Instrument. NIcht Deine Eltern. Wenn Du bisher Klarinette gespielt hast, war es doch immer Deine Entscheidung. Wohl kaum die Deiner Eltern. Ich kenne den Grund nicht, weshalb Du dennoch spielst, obwohl Du es nicht moechtest. Vielleicht bringt Dir das Klarinette spielen einen anderen Vorteil, den Du jetzt noch nicht beruecksichtigt hast? Denn irgend einen Grund musst Du ja haben, das Instrument zu spielen, auch wenn Du es gar nicht willst. Liebevoll, Thorsten
Es ist eigentlich sehr schade, dass sich manche Eltern so verhalten. Auch ich hätte es gerne gesehen, dass meine Kinder ein Instrument spielen, da ich auch selbst einige spiele. Allerdings wollte keines meiner Kinder, sie machen dafür andere Dinge. Ich habe das stets akzeptiert. Wozu soll ich Geld ausgeben und Nerven opfern, wenn doch nichts dabei rauskommt?
Da ein Gespräch mit den Eltern wohl nichts bringt, kannst Du Dich - mit Unterstützung Deiner Freundin - einfach weigern, weiterhin zum Unterricht zu gehen und auch zu spielen.
Deine Eltern haben kein Recht, dich dazu zu zwingen. Aber mal ganz davon absehen - auch wenn sie das Recht hätten, sollten sie es nicht tun. Auch wenn du es in ein paar Jahren eventuell mal bereuen wirst, nicht weiter Klarinette gespielt zu haben, ist es jetzt ganz alleine deine Entscheidung, wenn du aufhören möchtest und deine Eltern sollten diese Entscheidung akzeptieren. Wenn jetzt der Moment in deinem Leben ist, an dem du einfach keine Lust mehr hast, solltest du die Klarinette erst mal weglegen. Vielleicht kommt die Lust am Spiel ja irgendwann mal wieder; aber wenn nicht, ist es doch auch nicht schlimm. Du hattest ein schönes Hobby für einige Jahre und jetzt sind andere Dinge eben wichtiger. Also sprich mit deinen Eltern und sag ihnen einfach, das, 'Bestechung' hin oder her, die Klarinette jetzt in den Schrank wandert.
Meine Eltern bestechen mich jetzt sogar damit, dass falls ich die Prüfung nicht schaffe (und ich WERDE sie NICHT schaffen,selbst wenn ich es wollte),ich nicht mit zum Schüleraustausch nach Amerika darf.
Darauf freue ich mich schon eine Ewigkeit, allerdings kann ich das jetzt wohl vergessen. Meine Eltern sind der Meinung, dass mit ein bisschen üben hier und da die Prüfung locker zu schaffen wäre...
Nein, deine Eltern können dich nicht zwingen, frag sie am besten warum es ihnen so wichtig ist das du ein Instrument spielst!
erkläre deinen Eltern, dass diese Zwangs-Methode von ihnen dich viel eher dazu bringt, alle Musikinstrumente zu hassen. Du entwickelst auf diese Art vllt sogar eine Klarinetten-Phobie! (ist natürlich jetzt sehr überspitzt, aber es kann wirklich psychische Schäden bei dir anrichten!) Wenn man gezwungen wird, etwas zu tun, wogegen man einen absoluten Widerwillen hat, verstärkt sich dieses Gefühl nur noch. (Vielleicht kennst du ja Geschichten aus ihrer Kindheit..? Mussten sie irgendwas immer essen, was sie bis heute hassen oder sowas..?)
Hast du mal ganz in Ruhe mit ihnen geredet..? Wissen sie, dass du die älteste in der Gruppe bist, dass es dir keinen Spaß mehr macht, weil der Lehrer unfreundlich ist und weil das Niveau gesunken ist..? Hast du sie mal gefragt, warum ihnen eigentlich so viel daran liegt, dass du genau dieses Instrument weiter lernst..? Höre dir alle ihre Gründe genau an, und zeige Verständnis für diese Gründe. Dann kannst du der Reihe nach alle ihre Argumente widerlegen bzw. andere Lösungen dafür nennen. Wenn du Glück hast und deine Eltern einigermaßen vernünftige Leute sind, lassen sie sich auf diese Weise umstimmen.
Falls du gar keine Chance haben solltest, dann stell dich einfach quer. Geh nicht mehr zum Unterricht, übe nicht mehr etc. Ich weiß, dass du damit den USA-Aufenthalt riskierst. Entweder du wartest bis danach, oder du legst es eben darauf an. Sicherlich kann dein Lehrer auch noch ein gutes Wort bei deinen Eltern einlegen.. ein verweigertes Musikinstrument sollte eigentlich kein Grund für einen verpassten USA-Aufenthalt sein!
Und wenn alles nichts hilft, lass dich echt mal bei nem Psychotherapeuten, oder auch beim Jugendamt, beraten! Denn erzwungener Musikunterricht gehört nicht unbedingt zur freien Entfaltung der Persönlichkeit und zur Achtung deiner Menschenwürde...