Einfuhr von Saatgut aus China in die EU?
Moin,
ich werde im kommenden Monat mit meinem kleinen Cousin nach Peking reisen. Da ich begeisterter Hobby(ethno-)botaniker bin, würde mich interessieren, wie es mit dem Export (aus China) und dem Import (nach Deutschland/ EU) aussieht. Ist die Einfuhr ohne Weiters möglich, oder benötigt es einer Genehmigung? Ist es evtl. gänzlich verboten? Gibt es Saatgut, das gar nicht Aus- resp. Eingeführt werden darf (von Samen die unters BtmG/ AMG fallen mal abgesehen). Bei lebenden Pflanzen ist der Import aus Nicht-EU-Ländern ja glaube ich verboten?
Es geht ausschließlich um den privaten Gebrauch, nicht um Verkauf. In China bin ich mit einem Besuchervisum, sollte das eine Rolle spielen.
Liebe Grüße Ololiuqui
2 Antworten
Einfuhr von Saatgut im Reisegepäck ist generell verboten, da du damit Pflanzenkrankheiten ins KLand einschleppen kannst.
Saatgut, das offiziell exportiert wird, unterliegt einer stengen Prüfung, die so im Reiseverkehr nicht möglich ist - also lass es, bringt nur Ärger!
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen. Danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe hier mal was gefunden.
Es ist gerade ein wenig spät für mein Juristendeutsch, aber so wie ich den Text verstanden habe ist das wohl nicht möglich dass du Saatgut einfachso mitbringst. Lg
Kein Problem. Und viel Spass in China:)
http://www.chinarundreisen.com/china-info/zoll.htm
Ich habe hier grade gelesen dass die Ausfuhr von Samen aus China sogar verboten ist. Von daher stellt sich die Frage mit dem deutschen Zoll nicht.
Sorry für die negative Bewertung - die sollte dem unter dir gelten (hat recht, ist spät ;) ) Schade, aber ich hatte es schon befürchtet :( Danke für die schnelle Antwort