Einen 160 Ps zu viel für einen Fahranfänger?

13 Antworten

118 kW hat nicht mal mein aktuelles Fahrzeug - und trotzdem sind fast 200 km/h auf der Autobahn möglich. Reicht also - zumal dank Stau und Baustellen häufig nicht mal 60 km/h als Durchschnittsreisegeschwindigkeit möglich sind...

Mehr Leistung macht auch die Versicherung teurer -> also wenn man mit 55 kW einsteigt reicht das i.d.R. auch. Überholen wird damit bei den aktuellen Leergewichten der aktuellen Fahrzeuge jedoch schwierig. Man "schwimmt" dann eben mit - zumindest auf der Landstraße.

RefaUlm  26.06.2019, 01:51

Der Versicherung ist die Höhe der PS völlig egal, die Unfallhäufigkeit ist entscheidend. Deswegen ist ein Porsche 911er günstiger in der Versicherung eingestuft als zb ein Golf Kombi mit Turbodiesel

Gaskutscher  26.06.2019, 07:56
@RefaUlm

Allerdings kauft er sich keinen 911er oder 959 sondern eine kleine Rennsemmel mit viel Leistung welche gerade in der Risikogruppe recht beliebt ist -> hohe Unfallhäufigkeit inklusive.

Also wenn das jetzt ein "Standard" Auto ist (z.B. Kompaktklasse) und nicht z.B. ein Roadster mit Heckantrieb etc. , dann sind 160PS zwar etwas über dem Durchschnitt, aber jetzt auch nicht sonderlich viel.

Wenn der Fahrer verantwortungsbewusst ist, sehe ich darin kein Problem.

eigentlich ist es egal wenn man behutsam an den wagen rangeht ihn kennenlernt und vor allem seine reife dem gegenüber bewahrt.mein erster wagen hatte 470 ps und ich oliebte mein leben und mein umfeld so wie es jetzt auch noch ist und es gab nie probleme.man sollte sich immer dessen bewusst sein was man da bewegt .und 160 ps in der heutigen zeit sind nichts weltbewegendes mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann die Leistung stufenlos regulieren. Autos haben dazu so ein Pedal rechts unten im Fußraum.

Das kommt auf den Fahranfänger an. Manchen Leuten sind schon 50 PS zuviel, wenn man den Straßenverkehr mal beobachtet.