eine 16 jährige und ein 20 jähriger?
Hallo ihr lieben. ich weiß es gibt massenweise ähnliche Fragen aber ich habe eine ganz bestimmt und zwar nach eurer persönlichen Meinung.
Ich (16) habe vor etwa einem halben Jahr einen Jungen (20) aus meiner Stadt kennengelernt. Wir haben anfangs nur wenig geschrieben aber seit ca 3 Monaten jeden Tag. Haben uns schon oft in der Stadt gesehen und er war auf meinem 16. Geburtstag und hat sich richtig gut mit allen meinen Freunden verstanden. Wir mögen einander sehr gerne.. Jetzt wollten wir uns alleine treffen und ich habe meine Mutter gefragt doch sie hat ein Problem damit. Für sie ist die Obergrenze was den Altersunterschied angeht 3 Jahre.. Sie meinte auch dass es gegen das Gesetz wäre wenn wir uns Daten würden.. Ich denke aber dass das nicht richtig ist. Ich würde gerne andere Meinungen hören und vielleicht auch den ein oder anderen Rat wie ich meine Eltern denn doch von ihm Überzeugen könnte..
danke schonmal
8 Antworten
Ich hab mich damit oft befasst. Das Schutzalter liegt in Deutschland bei 14 Jahren. Im Prinzip sofern ich das alles richtig verstanden habe mit den Gesetzen, ist es ab 14 Egal wie alt dein Freund ist solange es einvernehmlich ist, ihr beide es wirklich wollt, er dich nicht zwingt bezahlt oder deine Unerfahrenheit ausnutzt. Viele schreien da sofort auf aber keiner liest die Gesetze. Hauptsache schreien : Es ist verboten!
Nein du brauchst keine Angst haben. Es ist nicht verboten. Wirklich nicht, du glaubst mir nicht? Meine Freundin war 15 ich bin 20. Hab mich viel damit auseinander gesetzt und ich bin mir ziemlich sicher, zu 100%. Das es gesetzlich erlaubt ist :) Kannst auch Googlen und dir die Gesetze durchlesen. Wirst das gleiche da auch finden :3 Viel Glück <3
Mit freundlichen Grüßen
Chrisi
Gegen das Gesetz? Eher nein
Mein zweiter fester Freund und ich begannen miteinander zu gehen, da war ich so alt wie du und er so alt wie deine Flamme (also 4 Jahre Unterschied). Gut, das war vor 20 Jahren.... aber viel hat sich dahingehend sicher nicht verändert.
Auch bei uns gabs von elterlicher Seite aus Regeln. Wir durften erst gemeinsam irgendwo anders übernachten ab meinem 18ten Geburtstag. Ich durfte nur in seinem Elternhaus übernachten (oder er in meinem Elternhaus) wenn das Wetter ein heiles Heimkommen fast unmöglich machte, bzw. wenn er eine Party ausrichtete bei sich. Selbst dann mussten wir in getrennten Zimmern schlafen.
Haben wir damals akzeptiert, dafür quatschten sie uns in andere Sachen nicht rein.
Ach ja, meine Eltern lernten ihn schon frühzeitig kennen (und seine Eltern kurz darauf). Er machte einen netten aufgeschlossenen fürsorglichen Eindruck und hatte gescheite Zukunftspläne
Rechtlich gesehen (nach deutschem Recht) dürft ihr nicht nur "daten", sondern alles machen bis hin zum P*ppen. Deine Mutter hat also Unrecht, ihr verstoßt gegen kein Gesetz.
(Ausgenommen wäre nur der Fall, wenn er dein Lehrer / Ausbilder / Erzieher o.ä. ist, wovon ich aber mal nicht ausgehe)
Moralisch gesehen ist mMn die Altersdifferenz nicht so groß, daß man daran etwas aussetzen könnte.
Reifetechnisch gesehen kann ich die Lage nicht beurteilen: Manch 16jährige benehmen sich erstaunlich erwachsen, manch 20jährige sind noch geistige Kleinkinder.
Ach ja, und bitte die Verhütung nicht vergessen. Unnötige "Bin ich schwanger"-Fragen gibt es auch bereits massenweise.
Das Alter ist doch nur eine Zahl.
Und wenn er sich auch gut mit deinen Freunden versteht, scheint er noch nicht wie typisch 20 zu sein.
Also spricht nichts dagegen.
Natürlich dürft ihr euch allein daten. Ihr dürft auch eine Beziehung haben.
Allerdings wirst du es schwer haben, wenn deine Mutter dagegen ist.
Alles Gute
Virginia
Du darfst einen Freund haben der 20 Jahre zählt haben. Der Altersunterschied ist doch relativ. Wenn du 40 bist, dann ist er 44. Wo ist da dann das Problem?