Eigene Kosmetikprodukte herstellen und verkaufen
Hallo, ich bin selbstständige Kosmetikerin und habe seit Jahren ein eigenes Studio. Bisher habe ich meine Produkte für den Verkauf und die Behandlungen in meinem Studio von einer Fremdfirma bezogen. Nebenbei habe ich immer mal wieder eigene Cremes, Lotionen, Masken usw. kreiert und diese an Freunde und Familie zum testen verschenkt. Das mache ich nun seit 2 Jahren und ich habe so viel positives Feedback bekommen das ich darüber nachdenke meine eigenen Pflegeprodukte in meinem Kosmetikstudio zu verkaufen. Schöne Idee, aber wie sieht es rechtlich aus? Bisher habe ich die Produkte in meiner Küche hergestellt weil ich in meinem Kosmetikstudio leider keinen Platz für die Herstellung habe. Brauche ich dann so einer Art eigenes "Labor"? Weiß vielleicht jemand welche Art von Räumlichkeiten ich nutzen darf und was es da zu beachten gibt? Ich kenne eine Frau die Seifen im Keller Ihres Hauses herstellt, sie hat einen eigens dafür vorgesehenen Raum eingerichtet, mit Waschbecken, Arbeitsplatten, Fliesen usw. Sie verkauft die Seifen an Ihrer Haustür und in Ihrem Onlineshop. Ist das legal? Wenn ja könnte ich das von der Herstellung her auch so machen oder wird das schwierig weil mein angemeldetes Gewerbe (mein Kosmetikstudio) an einem anderen Ort ist? Ich will alles legal und richtig machen, nicht nur für die Behörden und Ämter sonder auch für meine Kunden. Bin für Hilfe und jeden Rat dankbar.
5 Antworten
Schau dir mal hier die Verordnung über kosmetische Mittel an, vielleicht findest du hier auch den rechtlich richtigen Weg: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/kosmetikv/gesamt.pdf
Liebe kosmaus!
Du kannst dich auch zum Beispiel mit einem Lohnhersteller in Verbindung setzen, der sich um alles kümmert. Er entwickelt mit dir das Rezept (was du ja schon quasi fertig hast), füllt alles ab und kümmert sich um alles weitere, damit du ein fertiges Produkt hast. Jedes Kosmetikprodukt muss nämlich angemeldet werden und das ist ziemlich teuer und daher meist ein Hindernis, wobei so ein Lohnhersteller dich dabei unterstützen könnte.
Solange Du alles Alleine Machst kannst du deine Küche nehmen.Aber Du brauchst eine Produkthaftpflichtversicherung.Sollte ein Kunde Schadenersatz fordern.
so wie du schreibst,brauchst du separaten raum für die herstellung,was sagt dir die zuständige behörde und das wichtigste eine haftpflichtversicherung falls mal ein kunde ärger macht,wegen regressforderungen,das muss nicht sein kann aber vorkommen und dann haftest mit deinem gesamten vermögen
Vorab: Das wird ganz schwer, du wirst den ganzen Rattenschwanz an Untersuchungen machen, Studien vorlegen müssen, Versuche am Tier und am Mensch, etc pp.
Gerade bei Produkten die "am Menschen" angewendet werden, werden extrem genau kontrolliert und sind stark reglementiert.
Du solltest Kapital in Höhe von 1 -5 Mio einplanen, min.
Nein, das reicht nicht.
Es Dürfte genügen wenn die Rohstoffe getestet sind,die Sie verwendet.