Eigene Kosmetikprodukte herstellen und verkaufen
Hallo, ich bin selbstständige Kosmetikerin und habe seit Jahren ein eigenes Studio. Bisher habe ich meine Produkte für den Verkauf und die Behandlungen in meinem Studio von einer Fremdfirma bezogen. Nebenbei habe ich immer mal wieder eigene Cremes, Lotionen, Masken usw. kreiert und diese an Freunde und Familie zum testen verschenkt. Das mache ich nun seit 2 Jahren und ich habe so viel positives Feedback bekommen das ich darüber nachdenke meine eigenen Pflegeprodukte in meinem Kosmetikstudio zu verkaufen. Schöne Idee, aber wie sieht es rechtlich aus? Bisher habe ich die Produkte in meiner Küche hergestellt weil ich in meinem Kosmetikstudio leider keinen Platz für die Herstellung habe. Brauche ich dann so einer Art eigenes "Labor"? Weiß vielleicht jemand welche Art von Räumlichkeiten ich nutzen darf und was es da zu beachten gibt? Ich kenne eine Frau die Seifen im Keller Ihres Hauses herstellt, sie hat einen eigens dafür vorgesehenen Raum eingerichtet, mit Waschbecken, Arbeitsplatten, Fliesen usw. Sie verkauft die Seifen an Ihrer Haustür und in Ihrem Onlineshop. Ist das legal? Wenn ja könnte ich das von der Herstellung her auch so machen oder wird das schwierig weil mein angemeldetes Gewerbe (mein Kosmetikstudio) an einem anderen Ort ist? Ich will alles legal und richtig machen, nicht nur für die Behörden und Ämter sonder auch für meine Kunden. Bin für Hilfe und jeden Rat dankbar.
5 Antworten
Schau dir mal hier die Verordnung über kosmetische Mittel an, vielleicht findest du hier auch den rechtlich richtigen Weg: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/kosmetikv/gesamt.pdf
Liebe kosmaus!