E-Zigarette unter 18 auf Amazon bestellen?
ja ja ich weiß...
schonwieder diese frage, aber eigentlich möchte ich nur über die genaue vorgehensweise bei amazon bescheid wissen. heißt erfolgt eine Eigenhändige Übergabe oder nur eine Alterssichtprüfung. Bei Amazon steht "E-Zigaretten, E-Shishas und entsprechendes Zubehör wie bspw. Liquide werden nur innerhalb Deutschlands und mit "Alterssichtprüfung" versandt. Dabei wird die Sendung an den Empfänger persönlich oder an Personen im Haushalt des Empfängers übergeben, sofern diese das vorgegebene Mindestalter erreicht haben."
Aber ich möchte nur sichergehen, dass dies auch tatsächlich so erfolgt.
Danke im Vorraus für alle Antworten
MfG
2 Antworten
Der Gesetzgeber hat in Deutschlangd eine DOPPELTE Altersprüfung im Versandhandel für Dampfkram vorgeschrieben: als erstes MUSS schon bei der Bestellung sichergestellt werden, das der Besteller volljährig ist - entweder durch Abfrge der Ausweisnummer oder eine Schufa-Anfrage z.Bsp.... und dann kommt die Alterssichtprüfung: https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-alterssichtpruefung.html
Hallo,
die Alterssichtprüfung erfolgt tatsächlich so, dass die Ware nicht nur eigenhändig an den Besteller, sondern auch an eine andere volljährige Person im Haushalt übergeben wird - also z.B. an die Eltern.
Wenn diese mit so einem Kauf einverstanden sind, ist dieser dadurch zwar nicht legal - aber das liegt dann eben im persönlichen Verantwortungsbereich der Eltern.
Wenn du solch verantwortungslosen Eltern hast ....