Dürfen Praktikanten einfach so entlassen werden?
Hallo,ich hatte jetzt 3 Wochen Schülerpraktikum. Ein Freund von mir hat ein Praktikum in Netto gemacht (Sorry wenn ich nun diese Markt genau nenne) aufjedenfall wurde er direkt am ersten Praktikumstag nach zwei Stunden raus geschmissen mit dem Grund,dass er zu langsam arbeiten würde. Darf man das? Also ich meine man kann ich von einem 16 Jährigen nicht erwarten das man alles auf anhieb klappt.Denn dank Netto musste er dann an unsere Schule beim Hausmeister sas Praktikum beenden. Mit Tische putzen oder generell Schule sauberhalten und Auffürungen mit organisieren.Das ist doch total gemein oder nicht,ich mein ist das denn nicht Strafbar also nicht strafbar aber ... man darf sowas doch nicht,oder etwa doch? Danke für viele Antworten :)
10 Antworten
Nunja - ich finde es auch ein bisschen grob, dass sie dem Jungen nur 2 Stunden gegeben haben um sich ins Arbeitsleben einzugewöhnen. Ich finde es krass. Aber von solchen und ähnlichen Läden würde ich ehrlich gesagt auch nichts anderes erwarten, zumal die eh hingehen und super junge Leute für kleines Geld gerne da haben und denen einiges abverlangen. Also da tröste mal Deinen Freund. Ich finde, da macht es sicherlich mehr Freude, mit dem Hausmeister gemeinsam andere Sachen auf die Beine zu stellen. Und Tische abputzen usw. ist wirklich keine fiese Arbeit - die muss schließlich auch getan werden, gelle?;-) Arbeit ist nie ein Zuckerschlecken.
Hm,ja. Stimmt :)
Also, von einem 16jährigen kann man schon erwarten, das er aufgetragene Arbeit ordentlich verrichtet.Er ist doch kein kleines Kind mehr.Normalerweise , wenn er eine richtige Lehre angefangen hätte, müßte er ganz andere Sachen leisten.
Ja schon,es war ein Schülerpraktikum ! Und wenn man zuvor nie einen einblick in die Arbeitswelt bekommen hat ist das mega asozial !
Jop dürfen sie.
Der Arbeitnehmer darf den Arbeitgeber entlassen, wenn er der Meinung ist, dass der Arbeitgeber die Arbeit nicht richtig macht.Aber wenn "dein Kumpel" sich wirklich mühe gibt ist es moralisch bedenklich.
hab* :)
das wäre auch mal ne maßnahme :D
klar dürfen die das.
Bei längeren praktika gibt idr es auch zuert eine Provobezeit und danach erst setzen Kündigungsfristen ein.
upps habt arbeitnehmer und Arbeitgeber verwechselt