Dringend Tierschutzverein Unterstützung Ideen gesucht!
Ich bin einem Tierschutzverein beigetreten (für Katzen). Dieser wird alleine durch eine Frau geleitet, d.h. nur durch ihr privates Vermögen (sie ist selbstständig). Ich möchte jetzt in verschiedenen Märkten Spendenboxen bzw. Futterboxen aufstellen. Außerdem sammle ich Spenden durch Verkäufe meiner eigens hergestellten T-Shirts und Beuteln. Ich möchte auch noch andere Futterhersteller per Mail anfragen nach Spenden. Habt ihr sonst noch Ideen zur Vermarktung (Homepage in Arbeit) :)????
5 Antworten
Wie viele Mitglieder hat der Verein denn??? Ist es ein e.V. oder nicht eingetragen??
Im Wesentlichen unterscheiden sich e.V. und nichteingetragener Verein vor allem bei der Mitgliederzahl und dem Spendenrecht.
Während für die Gründung eines eingetragenen Tierschutzvereins mindestens 7 Mitglieder existieren müssen, reichen dem nichtgesetzlichen Tierschutzverein bereits 2.
Die Nachteile des nichteingetragenen Vereins sind jedoch zahlreich- die Finanzierung des Vereins über Spenden und Sponsoren ist nur eingeschränkt möglich und es dürfen keine Spendenquittungen ausgestellt werden, solange das Finanzamt die Gemeinnützigkeit des Vereins nicht eindeutig bescheinigt.
Da gerade ein Tierschutzverein hohe Geldmengen benötigt, ist auch ein vorläufiger Verzicht auf Spenden beinahe unmöglich.
Habt ihr/du bereits TS-Erfahrung??? Deine Ideen sind toll....aber sie werden nur Tropfen auf heißen Steinen sein.
Ich nähe Katzenminze und Baldrianspielzeug (Kissen) für unseren TSV.
Sucht euch Sponsoren.....aber die bekommt ihr nur als e.V.
LG DaRi
Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen als E.V. und wir stellen auch Zuwendungsbestätigungen aus :)
Meine Vorschläge:
- Flyer auf Autos verteilen (z. B. vor großen Einkaufszentren, Kinos, Diskos usw.), evtl. verbunden mit einer Einladung zum Tag der offenen Tür.
- Bannerwerbung im Internet betreiben, d. h. sobald jemand auf das Banner klickt, wird er automatisch zu eurer Homepage weitergeleitet.
- Werbung in oder auf Zeitungen / Telefonbüchern, Kugelschreibern, Bierdeckeln usw.
- Werbung im Hörfunk, z. B. durch einen Dialog mit dem Radiosprecher
- Anfrage bei Supermärkten, Bäckereien, Tankstellen usw., ob ihr eine Werbeseite bei ihnen anbringen dürft - vorher am besten ein schickes, unverwechselbares Logo entwerfen (sofern nicht schon geschehen)
- diese Werbeseite mit all ihren Infos kann auch auf den Heckscheiben eurer Autos sowie den Autos eurer Familien und Freunden befestigt werden, achtet auf gute Lesbarkeit von Weitem
- Flyer in Einkaufsstraßen verteilen und die Leute direkt ansprechen
Weitere Tipps:
- wichtig: immer darauf hinweisen, dass ihr im Vereinsregister eingetragen seid.
- fügt - wenn möglich - auf jedem Werbeträger süße Fotos eurer Schützlinge mit ihren Namen bei und erwähnt ein paar Charakterzüge oder ihre Vorgeschichte. Da geht vielen das Herz noch schneller auf.
- heißt die Leute willkommen, sich bei euch ehrenamtlich zu engagieren. Das spart nicht nur Personalkosten, sondern kommt den Tieren auch direkt zugute, denn welche Katze liebt keine Spiele oder Streicheleinheiten?
Viel Erfolg & alles Gute für die Katzen!
Hallo,
erst Mal ganz super Dein Einsatz für die Tiere und ich weiß selber, wie schwer es oft ist, am Anfang noch viel mehr, einen Tierschutzverein über Wasser zu halten.
Das mit den Geld-Spendenboxen in den Geschäften läuft weniger, aber vielleicht ist es bei Euch besser und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nur die meisten Geschäften wollen dies nicht, sind aber mit einer Futterspendenbox einverstanden, wenn nicht schon eine vorhanden ist und das ist oft schon so.
Ihr könnte mal einen Tag der offenen Tür oder Infotag veranstalten, das der Verein mehr bekannt wird und gleichzeitig gleich einen Aufruf, das ihr dazu freiwillige Helfer sucht. Dazu, jetzt wos dann eh kalt wird, Glühwein, Kinderpunsch, ein paar Lebkuchen anbieten, evtl. Kuchen- zu Kuchenspenden aufrufen- und natürlich für die Getränke usw. Firmen um Spenden bitten, was eigentlich immer unterstützt wird.
Dann wäre eine Idee, entweder beim Tag der offenen Tür/Infotag einen Flohmarkt zusätzlich zu veranstalten - über die Zeitung und Internet um Flohmarktspenden bitten- oder direkt auf einen Flohmarkt zu gehen und diese Sachen dann verkaufen, mit einem Schild, welcher Tierschutzverein den Erlös erhält und Infoblätter/kleine Broschüren (wegen der Kosten selber mit buntem Papier über Computer herstellen) mitgeben, über den Verein aufklären, Fotos einiger Katzen rein. Regelmässig zum Flohmarkt gehen, Leute suchen, die dies gerne machen würden!
In der Stadt - natürlich nach vorheriger Genehmigung - , einen Infostand veranstalten, damit der Verein mehr bekannt wird, denn dann wird auch mehr gespendet!
Patenschaften für Katzen anbieten!
Pflegeplätze suchen für Katzen, die alt sind, schwer zu vermitteln und um Beteiligung der Kosten bitten!
Unbedingt Homepage machen, aber ist schon klar, das dauert, aber wer so den Tierschutzverein nicht kennt, keine Infos hat und sich nicht selbst ein Bild davon machen kann, wird nicht spenden. Wenn Du jetzt hier schon eine Internetadresse hättest, würden bestimmt hier schon diejenigen einen Blick reinwerfen, die hier antworten, aber ich weiß, eine Homepage ist eine wahnsinnige Arbeit und diese dann noch in Stand zu halten.
Dann wäre eine Idee in eine Zeitung jede Woche ein Bild einer zu vermittelten Katze zu setzen. Es gibt ja Zeitungen, in die man kostenlos inserieren kann oder bei der täglichen Zeitung nachfragen. Manche sind da sehr großzügig und erlauben die Anzeigen kostenlos rein zu setzen.
Auch alles in Erwägung ziehen, wo man zwar nicht das Geld direkt sieht, aber Kosten eingespart werden können, wie eben nach Futterspenden fragen, auch Tierärzte nach besonderen Konditionen fragen, manche machen es sogar so gut wie umsonst, kommen ins Haus, um den Katzen den Stress zu ersparen.
Nach Futterspenden immer persönlich anfragen, außer der Weg wäre zu weit und dann auch Infomaterial dabei haben, weil einfach so spendet keiner.
Wenn Ihr auf der Homepage verschiedene Firmen verlinken würdet. Diese vorher fragen, ob sie Interesse hätten und sie dafür eine monatliche Spende machen.
Aufrufe in der Zeitung, per Internet, Flugzettel, Pinnwand an Supermärkten, das Ihr dringend Spender sucht, auch über einmalige Spenden freut oder Sachspenden, eben in form von Futter oder was ihr so noch braucht.
Wenn Ihr die Homepage fertig habt, würde ich mich freuen, wenn Du mir die Adresse mal schicken würdest!
Du hast Dir viel vorgenommen die Tiere und diese Frau zu unterstützen, schau, das Du viele Gleichgesinnte ins Boot bekommst, denn je mehr Leute an einem Strang ziehen, desto mehr kann erreicht werden. Aber natürlich kann es auch zu um so mehr "Querelen" kommen, das ist leider so. Darum muss klar sein, das die "Katzenfrau", ich nenn sie jetzt mal so, das letzte Wort hat. Ich wünsch Euch ganz viele Spenden, egal welcher Art und nochmal so viele Vermittlungen und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, denn einem Tierschutzverein viel Unterstützung zu geben usw, ist so viel Arbeit, die keiner sieht, der keinen Einblick in Tierschutzarbeit hat oder je hatte.
Ach ja, Mitglieder natürlich werben, eh klar! Und: Wichtig ist vor allem, das Ihr bekannt werdet, weil die Leute sind sonst immer skeptisch, wenn plötzlich so ein Verein aus dem nichts auftaucht und Spenden möchte. Aber wenn über Eure Arbeit schon etwas bekannt ist, dann schaut das schon ganz anders aus.
Und vor allem, ist nicht böse gemeint, informier Dich vorher auch genau, welchen Tierschutz Du hier unterstützt, denn ich weiß ja nicht, hat diese Frau von dem Verein eine kleine Einrichtung oder hat die ihre Katzen zuhause und versorgt die da, das Du nicht an jemanden geräts, der sich nur die Taschen vollmachen möchte.
Es gibt einfach so viele schwarze Schafe auch was Tiere betrifft, darum mein ich bloß. Du bist so voller Eifer dabei und darum informier Dich ganz genau, was die Frau macht, um nicht Deinen Einsatz an der falschen Stelle einzubringen, weil das wäre sehr schade. Nochmal liebe Grüssle und alles Gute!
Danke October, ich sehe, Du weißt, was ich meine!
Dein Engagement in allen Ehren, wirklich. Aber hast du mit der Vereinsgründerin schon geklärt, ob sie als gemeinnützig anerkannt ist? Wenn ja, ist alles gut. Wenn nein, wird es mit der Aquise von Spenden schwierig. Der Verein kann dann keine Spendenquittungen ausstellen, was die Leute nicht gerade verlockt, euch Geld zu geben.
Das macht die Sache an sich nicht unmöglich, aber deutlich schwieriger.
Wie sieht es aus mit Flyern, um im Ort bekannt zu werden und um Mitglieder zu werben?
Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen als E.V. und wir stellen auch Zuwendungsbestätigungen aus :) Flyer wurden verteilt und Mitglieder wurden geworben!
Sehr gut :-) 'Entschuldige mein Mißtrauen, aber es gibt jede Menge sendungsbewußter Menschen, die einfach mal so drauf los "machen".
Dann ist es natürlich deutlich einfacher, Spenden zu aquirieren.
Wenn ihr euch z.B. auch mit Kastrationsprojekten hervortun möchtet, sprecht die Hersteller von Medikamenten an. Vielleicht geben die auch noch was für ein Projekt mehr.
Hi,
Minischweinchen hat schon vieles genannt.
Du könntest dich auch noch in den diversen Katzenforen einbringen und dort nach Pflegeplätze und Paten suchen.
Das ist allerdings sehr zeitaufwendig, denn es hat am ehesten Erfolg, wenn du regelmäßig von eurem Verein berichtest. So kannst du z.B. Impfpaten für einen Wurf suchen - das wird aber nur dann funktionieren, wenn du alle paar Tage ein Update gibst und Bilder postest.
Was gar nicht gerne gesehen wird ist wenn jemand nach Spenden fragt - aber kaum etwas schreibt oder kaum von den Katzen erzählt.
October
Eine sehr gute Antwort!
Ich wünsch' dir auch viel Erfolg, auch wenn es schwer werden wird.
Das finde ich auch. Ich hoffe, dir bleiben in diese Richtung Enttäuschungen und schlechte Erfahrungen erspart.
October