DKB-ETF KAUFEN- SPARPLAN vs. EINZELN?
Hi Leute,
an die, die auch bei der DKB ihr Depot führen:
Man kann ETFs ja per Sparplan erwerben bzw. Anteile direkt einzeln kaufen.
Bei Einzelhandel bis zu einem Ordervolumen von 10T€ beträgt die Gebühr 10€
Ein ETF-Sparplan kostet 1,50€ je Ausführung unabhängig vom Volumen.
Jetzt habe ich hier eine fixe Summe rumliegen (3000€) die ich gerne in mein ETF Portfolio verschieben möchte.
Es besteht bereits ein monatlicher Sparplan auf denselben ETF.
Jetzt ist die Frage: kaufe ich für die 3000€ einzeln ETF-Anteile und bezahle 10€ an Gebühren. Oder ist es möglich, dass ich die nächste Sparrate einfach auf 3000€ setze (Rate kann man selbst wählen u. ändern.), mir 8,50€ an Gebühren spare und im daraufolgenden Monat setzte ich die Sparrate auf das Ausgangsniveau zurück.
Oder noch ausgefuchster: Ich eröffne einen Sparplan für einen anderen ETF meiner Wahl, setze die Rate auf 3000€ im Monat, kaufe die Anteile so über den Sparplan und im darauffolgenden Monate beende ich den Sparplan wieder. Habe aber so 8,50€ an Gebühren gespart.
Ist das möglich, oder schiebt die DKB dem Ganzen einen Riegel vor? Gibt es da Erfahrungen zu?
2 Antworten
Sollte klappen - aber wieso bist du überhaupt bei so einem teuren Broker?
Bei DEGIRO zum Beispiel kannst du diverse ETFs jeweils einmal monatlich gratis kaufen/verkaufen und auch sonst zahlst du nur 2 Euro pro Trade.
Brauche ich dank meines Wohnsitzes nicht zu machen - aber das ist doch kein Hexenwerk.
Ich hätte eine weitere Idee. Du erhöhst deinen Sparplan für ein Jahr um EUR 250,00. Dann hast du die EUR 3.000,00 auch investiert, hast das Timingrisiko minimiert und nutzt auch noch den Cost-Average-Effekt. Es steht nämlich zu befürchten, dass Aktienmärkte in den nächsten 12 Monaten durchaus noch schwanken.
Das ist sicher die bessere Variante.
Viel Spaß bei der Steuererklärung. 😉