Detox Tee gesundheitsschädlich?
Hallo, ich habe mir einen Detoxtee zum abnehmen aus dem Internet bestellt. Angeblich soll der nur natürliche Wirkstoffe beinhalten.
Ich habe diesen Tee 3 Tage lang eingenommen, jedoch nicht so wie es vorgeschrieben ist. Man sollte diesen Tee einmal 45 Minuten vor dem Frühstück zu sich nehmen und einmal 45 Minuten vor dem Abendessen. Ich habe den Tee nur morgens 45 Minuten vor dem Frühstück zu mir genommen. Und dies 3 Tage lang. In diesen 3 Tagen habe ich bemerkt, dass mir leicht schwindelig wurde und auch das ich jetzt (am 4. Tag) nachdem ich aufgehört habe das zu trinken, Gliederschmerzen bekommen habe. Ich habe 2 Kilo abnehmen können.
Ich habe recherchiert und herausgefunden, dass dieses Produkt angeblich Sibutramin (Appetizügler) enthält, was seit 2010 in Deutschland aufgrund der gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen verboten ist. Außerdem soll in dem Tee Fluoxetin enthalten sein, was ein Antidepressant ist, welches auch auch den Appetit hemmen soll und dies ebenfalls Nebenwirkungen hat. Phenolphthalein soll auch enthalten sein, um den Stuhlgang zu fördern. Dieser Wirkstoff steht unter Krebsverdacht.
Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das denn bestätigen bzw. nachweisen lassen, das diese Stoffe wirklich in dem Tee enthalten sind? Ich habe daran gedacht den Tee an ein Labor zuzuschicken um diesen auf diese Wirkstoffe untersuchen zu lassen, aber ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann oder wie ich genau vorgehen soll.
Ausserdem wollte ich fragen ob ich gegen den Verkäufer eine Anzeige erstatten kann (wenn sich die oben genannten Wirkstoffe bestätigen) oder ähnliches, da dieser ja damit wirbt das in dem Tee nur natürliche Wirkstoffe enthalten seien?
Ich weiß, das ich den Tee erst gar nicht hätte kaufen sollen und schon gar nicht zu mir nehmen sollen. Das muss mir hier keiner predigen. Nur wusste ich nicht, dass in dem Tee solche Wirkstoffe enthalten sind.
Aber es gibt unzählige Personen die diesen Tee im Internet werben und damit auch ordentlich Geld verdienen ohne die Gesundheit des Kunden zu berücksichtigen und dagegen würde ich gerne vorgehen.
Vielen Dank im voraus.
9 Antworten
Schade, dass du dich nicht an die Anweisungen, den Tee 2xtäglich zu nehmen, gehalten hast. Wenn er dann anders wirkt als vorgesehen, drohst du mit Anzeige!
XGammabuntaX hat den Zusammenhang wunderbar erklärt: genauso wirken entgiftende Kräutertees! Das Entgiftungskonzept nutzt die Kraft der Natur!
Stand irgendwo in der Anleitung, dass man
a) sehr viel Wasser trinken muss (und gleichzeitig jegliche Belastung wie Zucker, Alkohol, Junkfood, Kaffee, Tee, etc. weglassen muss) und
b) dem Darm helfen muss, die gelösten Gifte möglichst kontaktarm rauszubefördern?
Wenn die Darmpassage nicht schnell genug funktioniert, werden dort die gelösten Gifte wieder 'recycelt' und gelangen gleich wieder in Umlauf - daher deine Beschwerden, die einer Neuvergiftung gleichkommen. Die zweite Portion am Abend (die du weggelassen hast), hätte dem ganzen einfach mehr Schub verliehen.
Als 'Teilchenbeschleuniger' trinke ich sofort vor oder nach dem Frühstück ein Glas Wasser mit Flohsamen mit Leinsamen (vorher 30 Min. quellen lassen, umrühren). Flohsamen haben durch ihre Konsistenz die Eigenschaft, den Darminhalt zusammen mit den Giften 'einzuhüllen' und dann als Päckchen sanft gleitend hinauszubefördern.
Wenn man das im richtigen Takt wiederholt, spürt man jedesmal eine kleine Besserung des Befindens - der Kopf wird klar, man kann besser denken, sehen, riechen.
Es wäre schade, wenn du den wirksamen Start abbrichst, denn nur ein halber Versuch ist eben nicht das, was du eigentlich wolltest.
Außerdem ist es enorm wichtig, viel zu trinken, und zwar Wasser (unser Trinkwasser ist ein Lebensmittel). Keine süßen oder künstlich gesüßten Getränke!
Ich kann dir außerdem die Bücher von Dr. Batmanghelidj über Wasser empfehlen; dieser Arzt hat allein mit Wasser viele schwere Krankheiten geheilt. Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn man nicht genug Wasser trinkt, kommen die schweren Krankheiten. ('Wasser - die gesunde Lösung': https://www.amazon.de/Wasser-die-gesunde-L%C3%B6sung-Umlernbuch/dp/3924077835/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1533377257&sr=1-1&keywords=wasser+die+gesunde+l%C3%B6sung). Da gerade beim Entgiften der Körper viel von diesem Transport- und Lösungsmittel braucht, trägt Wasser zum entscheidenden Erfolg bei jeder Detox-Kur bei.
Ich hoffe, meine Antwort bringt dich einer Lösung näher. Alles Gute!
Du hättest das Wort 'Scharlatan' ruhig korrekt schreiben können, damit die GF-Systeme dich erfassen!
Da hast du einen höchst intelligenten Kommentar abgeliefert, der uns allen zeigt, wie wenig du sowohl über den berühmten Arzt wie auch über die Methode weißt. Du hättest in der Haft im Iran unter unsäglichen Bedingungen sicher locker publiziert, immer im Angesicht des Todes, gell?
Das sind nicht meine Worte, das sind Fakten aus der Wikipedia.
Ja da siehst du, woher bei denen der Wind weht.... Halt dich einfach dran und hör auf, Wasser zu trinken! Es ist so einfach - am Schluss siegt das Darwinsche Prinzip!
Wenn Wasser Krankheiten heilen könnte, wäre niemand krank.
Haha - der ist gut!
Um eines vorweg zu nehmen. All die Stoffe, die du aufgezählt hast, sind tatsächlich in seiner reinen Form nicht nur unverträglich sondern sogar gesundheitsschädlich. Jetzt kommt das große ABER.
ABER hierbei handelt es sich um ein reines Naturprodukt nehme ich an? In diesem Fall wirken SÄMTLICHE in diesem Tee enthaltenen Bestandteile zusammen und stehen in einer perfekten Wechselwirkung zueinander.
Zu deinen Beschwerden. Das sind klare Entgiftungdsymptome. Dein Körper beginnt zu entgiften durch den Tee, davon gehe ich aus, sollte es sich um ein reines Naturprodukt handeln.
Du musst verstehen, was eine Entgiftung bewirkt. Es werden Giftstoffe im Körper gelöst. Diese gelangen aus den hauptsächlich im Fett eingelagerten Depots wieder in den Stoffwechselapparat des Menschen (plump ausgedrückt). Anschließend werden sie über die Haut und andere Ausscheidungsorgane ausgeleitet.
In diesem Stadium "vergiftest" du dich quasi erst mal wieder ein kleines Stück selbst, was aber gut und gewollt ist und die Gifte letzten Endes aus dem Körper befördern zu können.
Ich empfehle erst mal keinen abendlichen Tee sondern bleib erst mal bei deiner Dosis, bis die Entgiftungserscheinungen nachlassen. Evtl. kannst du auch erst mal reduzieren.
All diese Empfehlungen bitte nur dann befolgen wenn es sich um ein REINES Naturprodukt handelt. Sind hier irgendwelche synthetischen Stoffe beigesetzt - laut Zutatenliste - gilt mein Rat nicht.
Ansonsten wirklich ausruhen, so eine Entgiftung kann dauern. Gerade, wenn man sein Leben lang nicht auf seine Ernährung, Umgebung und sein Trinkwasser geachtet hat.
Alles Liebe und gute Besserung
Entgiftung gibt es nicht. Das ist ein Mythos, diese Symptome sind gefährlich und sollten nicht abgetan werden. Alles, was man für Entgiftung braucht, schaffen Leber und Nieren schon. Und bei wem die nicht funktionieren, der braucht keinen Tee, sondern Dialyse.
Dafür, dass es keine Entgiftung gibt, hast du gerade aber viele Entgiftungsorgane aufgezählt.
Der Körper entgiftet kontinuierlich. Erst wenn er damit nicht mehr hinterher kommt, muss er besagte Stoffe einlagern.
Dass der Körper nicht entgiften würde, ist zudem eine schulmedizinische Ansicht, die bis noch vor ca. 15 Jahren Bestand hatte und nun sogar von Ärzten bestätigt wird ;-)
Entgiftung gibt es nicht - außer man hilft der Leber (deren Aufgabe das Entgiften ist!) bei ihrer Aufgabe, damit sie besser arbeiten kann. Und zwar nicht mit synthetischen Erzeugnissen der Pharmaindustrie, sondern mit der Natur. https://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/leber-entgiften.html
Du selbst kannst ja ruhig so lange warten, bis du an die Dialyse musst. So funktioniert die natürliche Auslese.
Es gibt keine Entgiftung durch Tees, Pillen oder sonstige Produkte.
Gesunde Ernährung unterstützt die Leber und die Niere schon genug. Die meisten Erkrankungen, die Leber und Niere schaden kommen durch Zufall oder die Genetik- da hilft kein noch so tolles Naturheilmittel.
Na wenn du meinst! Ich mache und kenne es anders. Aber ich will niemanden belehren, schon gar nicht mit längst bewiesenen Tatsachen, auf die man leicht Zugriff hat, wenn man sich dafür interessiert.
Mir müsste mal jemand erklären, warum Wirkstoffe, solange sie aus der Natur kommen, per se gut für die menschliche Gesundheit sind und die (natürlichen), die synthetisiert wurden, grundsätzlich böse. Ich könnte eine Reihe von Stoffen aufzeigen, wo es genau umgekehrt ist, also "böse" Naturstoffe und "gute" Retortenprodukte".
Stell diese Frage doch mal als eigene Frage neu - ich antworte dir gerne darauf. Deine Liste würde mich sehr interessieren!
Sagt WER?
Das sollte eher als rhetorische Frage gemeint sein. Ich WEIß, dass Naturstoffe sehr toxisch sein können: z.B Botulinumtoxin, cyanogene Glycoside, Aflatoxine, Saxitoxin, diverse Pflanzenalkaloide, um nur einige zu nennen. Dabei ist mir klar, dass auch hier die Dosis das Gift macht. Auf der anderen Seite wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass viele Arzneimittel, seien sie synthetischer Natur, gentechnisch hergestellt oder aus Pflanzen extrahiert, zweifelsfrei einen Benefit bei der Behandlung von krankhaften Zuständen darstellen. Eine Auflistung dieser möchte ich mir an dieser Stelle ersparen. Dabei ist mir auch bekannt, dass viele Arzneimittel lediglich aus kommerziellen Gründen am Markt sind und deren Wirksamkeit kaum ihren Preis rechtfertigen. Nur, ein insulinpflichtiger Patient hätte z.B. ohne entsprechende Präparate recht schlechte Prognosen.
NA BRAVO! Mit einer rhetorischen Frage wieder mal schön am Thema vorbei! Hier gehts aber um die Entgiftung anregende Heilpflanzen wie Löwenzahn, Brennnessel & Co., die seit Jahrtausenden ihre Harmlosigkeit und Wirksamkeit (bei vernünftigem Gebrauch) unter Beweis stellen. Was man eben so nimmt, um die träg gewordene, weil mit Schadstoffen durch falsche Ernährung und Lebenshaltung überfrachtete Leber zu mehr und besserer Arbeit anzuregen.
Synthetische Mittel, die angeblich naturidentisch seien, wie Ascorbinsäure und Zitronensäure, wirken schädlich auf den Menschen. Wenn das Warum dich wirklich interessiert, schau mal beim Zentrum der Gesundheit unter diesen Stichworten nach und lies einfach. Soweit mein Kommentar hierzu.
Nachtrag: hier noch weitere Substanzen aus der Pflanzenwelt mit entgiftender (Detox) und oft auch antibiotischer Wirkung: http://www.garten-europa.com/magazin/entgiften-mit-kraeutern/
In natürlichen Substanzen steckt Leben und das macht sie so unvergleichlich heilsam - wer wollte das mit gentechnisch erzeugten oder extrahierten Substanzen vergleichen wollen!
Auweia, hilfe! Das Zentrum der Gesundheit mal wieder. Dann ist jegliche weitere Diskussion obsolet.
"angeblich naturidentisch seien" unterstellt, dass dies nicht der Fall ist. Als analytisch tätig gewesener Chemiker weiß ich, dass das solange Unsinn ist, bis jemand den analytischen Gegenbeweis erbringt.
KLar - bei solch voreingenommenen 'Spezialisten' erübrigt sich jede Minute kostbarer Zeit.
Da meine Links zu diesem unsäglichen "Zentrum der Gesundheit" unter ungeklärten Umständen im Nirwana verschwunden sind, versuche ich es hiermit noch einmal. Wenn selbst die Verbraucherzentrale warnt, könnte man doch hellhörig werden. Und was ich selbst auf den Seiten des ZdG gelesen haben, ist teilweise gemeingefährliche Falschinformation.
https://blog.psiram.com/2013/02/zentrum-der-gesundheit-der-shop/
https://blog.psiram.com/tag/zentrum-der-gesundheit/
https://blog.gwup.net/2015/06/23/ich-konnte-kotzen-krebs-betroffene-kritisiert-quackseite/
O ja - ich sehe: du hast richtig Ahnung! Na dann hör einfach auf Psiram und Verbraucherzentrale und konsumier die Gifte, die sie verharmlosen und sogar empfehlen! Die empfehlen ja sogar noch Fluor in Zahnpasta!
Wenn eigenes Denken zu komplex für dich ist, musst du halt dran glauben....
In der Zahncreme ist kein Fluor! Das ist Fluorid. Was ich beim ZdG und Co. über Fluor gelesen habe, hat mich als Chemiker sehr amüsiert. Hier wird munter Fluor und das Anion Fluorid in einen Topf geworfen gerade so, als würde man Chlorgas mit dem Chlorid-Ion aus Kochsalz gleichsetzen.
Bullshit. Detox entgiftet nicht. Das tut der Körper selbst. Was denkst du wofür Leber, Niere, Puffersysteme ect. Verantwortlich sind...
Solange, bis er damit selbst überfordert ist. Und Schwermetalle schafft der Körper nicht alleine. Du hast auch sicher schonmal etwas von Feinstaub gehört.
Feinstaub deshalb, da die Partikel so klein sind, dass sie von den Abwehrmechanismen des Körpers nicht mehr wahrgenommen werden und im Körper landen. Wo der Körper bei normalem Staub hustet, passiert dies bei Feinstaub nicht. So kann ich weiter erzählen, aber du hast natürlich das Recht zu glauben, was du möchtest.
Und es ist bequem, weil, mein Körper macht das ja schon, ich muss mich um nix kümmern.
Und trotzdem haben Raucher iwann eine schwarze Lunge, so wie Stadtbewohner, die nie geraucht haben. Und das obwohl der Körper doch selbstständig alle Gifte ausleitet? Hmm
Solange, bis er damit selbst überfordert ist. ->
Ja, bei Organversagen z.b Niereninsuffiziens, Leberversagen, metabolische Krankheiten wie Diabetis, schafft der Körper sich nicht mehr selber zu entgiften. Und dann ist der Körper überfordert. Aber dann sollte man zum Arzt und kein Detox Tee trinken;)
Feinstaub deshalb, da die Partikel so klein sind, dass sie von den Abwehrmechanismen des Körpers nicht mehr wahrgenommen werden und im Körper landen.
-> schau mal in die Biologie rein. Eingeatmete Fremdstoffe werden wahrgenommen und abtransportiert. Du denkst Husten sei der einzige Weg wie der Körper seine Atmenwege reinigt. Falsch gedacht xD
Und trotzdem haben Raucher iwann eine schwarze Lunge, so wie Stadtbewohner, die nie geraucht haben. Und das obwohl der Körper doch selbstständig alle Gifte ausleitet? Hmm.
Raucher pfeifen sich jahrelang täglich ne Schachtel Zigaretten rein. Erwartest du das der Körper an einem Tag seine Lunge reinigt? Das dauert paar Jahre (je nach schweregrad). Fakt ist aber, er tut es ganz allein ohne Detox. Also ja, er entgiftet sich selbst. Darauf müsstest du doch selber kommen...
Er ist ausserdem keine Maschine. Die Dosis macht das Gift und einer hohen Dosis ist unser Körper nicht überlegen. Aber bei einer echten akuten Vergiftung mit dem unser Körper nicht klar kommt sollte man einen Arzt aufsuchen und keinen Tee trinken.
"ABER hierbei handelt es sich um ein reines Naturprodukt nehme ich an? In diesem Fall wirken SÄMTLICHE in diesem Tee enthaltenen Bestandteile zusammen und stehen in einer perfekten Wechselwirkung zueinander."
Nein, das ist eine romantische Vorstellung, die noch aus Jahrhunderten stammt, in denen man noch nicht so viel Ahnung von organischer Chemie hatte.
Von einem rein natürlichen Knollenblätterpilz-Gericht kann man sterben. An synthetischem Süßstoff ist noch niemand gestorben. (Das heißt jetzt nicht, dass ich Süßstoff stets empfehlen würde.)
"Natürlich" heißt nicht unbedingt "gesund". Das ist eine zu einfache Denkweise. Es gibt gesunde natürliche Sachen und sehr ungesunde.
Stimme meinem Vorredner zu. "Perfekte Wechselwirkung" muss ja nicht für den Menschen geeignet sein ^^
Wunderbare Erklärung! Genauso wirken entgiftende Kräutertees! der Verkäufer nutzt die Kraft der Natur.
Der Verkäufer nutzt die Dummheit der Menschen und ihre Arglosigkeit.
Was fürn Verkäufer? Du gehst in den Garten, schneidest dir eine Menge Brennnesselblätter ab, stichst mehrere Löwenzahn mit Wurzel aus, pflückst Gänseblümchen, noch ein paar Spitzwegerich (Blätter, Knospen, Samenstände) dazu - wäschst alles, schneidest es in grobe Abschnitte und überbrühst es in einer Teekanne mit kochendem Wasser - fertig.
Die gleichen Bestandteile kannst du auch in einer Apotheke oder Kräuterhandlung kaufen. Dazu musst du nicht mal dumm oder arglos sein, sondern nur diese Informationen verstanden haben: https://www.heilpraxisnet.de/hausmittel/leber-entgiften.html!
Mit deinen körperlichen Beschwerden gehst du bitte zum Arzt und schilderst ihm diese, mit dem Rest des "Tees", dem Lieferschein oder der Rechnung zur Polizei und überreichst ihr dieses. Der Arzt kümmert sich um deine Gesundheit, die Polizei um den Verdacht auf Betrug, Körperverletzung und um mögliche Verstöße gegen arzneimittelrechtliche Vorschriften.
Wenn der Tee die genannten Stoffe enthält, wird der Verkäufer kaum in Deutschland sitzen. Dann ist der Besuch bei der Polizei sinnlos.
Hm, Störung der öffentlichen Ordnung, Polizei ist für die Störungsbeseitigung zuständig. Ob sie sich dabei der Amtshilfe durch Zoll, Bundesgrenzschutz, Auswärtiges Amt oder Bundesnachrichtendienst ☺ bedient ist ihre Sache.
Der Zoll hält - so sie ihm auffallen - diese Pakete ohnehin zurück. BND wäre eine Möglichkeit - Killeragenten eliminieren die Anbieter dieser Produkte. Das wäre mal ein Handelskrieg im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Hilfreich wäre eine Änderung der Gesetzeslage in zwei Punkten: Dass Amazon, ebay etc. klar und deutlich darauf hinweisen muss, wenn Angebote von ausländischen Anbietern stammen. Und dass deren Ware im Amazon-Auslieferungslager kontrolliert und beschlagnahmt werden kann.
;)))
die Polizei um den Verdacht auf Betrug, Körperverletzung und um mögliche Verstöße gegen arzneimittelrechtliche Vorschriften.
schön wär's. Die Polizei nimmt's auf, gibt's an die Staatsanwaltschaft weiter und die stellt das Verfahren wegen "mangelndem öffentlichen Interesse" ein.
Hinsichtlich des Betrugs wirst du mit deiner Einschätzung Recht haben, allerdings nicht aus Mangel an öffentlichem Interesse, sondern, ebenso wie bei Homöopathie, wegen erheblicher Beweisschwierigkeit. Daher mein Hinweis auf das Arzneimittelrecht.
Stimmt. Aber im Gegensatz zu dem Tee-Hersteller behaupten die Hersteller von Homöopathie-Präparaten gar nicht, dass ihre Produkte irgendetwas Wirksames enthalten. Ich denke dennoch, dass eine Abmahnung der Verbraucherzentrale oder der Wettbewerbszentrale wesentlich schneller und wirkungsvoller ist.
Detox-Tees (und sonstige "Detox"-Mittel) sind im besten Falle komplett überflüssig, im schlimmsten Falle aufgrund ihrer Inhaltsstoffe gesundheitsschädlich. Menschen brauchen keinen Detox-Tee. Das Detoxing übernehmen Deine Organe: Niere, Blase, Leber, Magen, Darm usw.
Wenn Du gegen den Anbieter aufgrund falscher Werbeaussagen vorgehen willst, kannst Du ihn melden:
- bei der Wettbewerbszentrale https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/
- bei der Verbraucherzentrale Deines Landes https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/checklisten-wenn-verbraucher-einen-verstoss-melden-wollen-10835
Wende Dich aber nicht an die Seite verbraucherschutz.de - das sind selbst Abzocker.
Alex
Es kann auch sein, dass der schwindel daher kommt, Dass du zu wenig isst. Du hast nur Frühstück und Abendessen und davor noch ein Appetit hemmendes Getränk...
Es ist nicht so einfach eine Verbindung zu setzten woher der Schwindel kommt. Es kann wie gesagt alles sein.
Ich habe ganz normal gegessen. Man soll nämlich 3 Mahlzeiten am Tag, in einem Zeitabstand von 4 Stunden zu sich nehmen. Vom zu wenig essen kann das nicht sein.
Dann setzt den Tee ab, vielleicht verträgst du einen Inhaltstoff nicht.
Möglicherweise war Barmanghelidj auch nur ein geschäftstüchtiger Scharlaten?
Denn dass der erwachsene Mensch ca. 2 bis 3 l Wasser am Tag braucht, war schon vor Batmanghelidj bekannt. Irgendwelche Belege oder Beweise für die von ihm behauptete (Fast-All)-Heilwirkung von Wasser hat er nicht erbracht. Sein Bericht über seine Erfahrungen in der Haft sind anekdotischer Art.
Batmanghelidj hat nach seiner Emigration in die USA keinerlei Resultate seiner Forschungen veröffentlicht. Einzige Ausnahme hierzu bildet ein Aufsatz in einer Fachzeitschrift für Magendarm-Heilkunde (1983).
Er ließ sich in den USA zwar als Naturheilkundiger registrieren, war aber bis zu seinem Tode 2004 nachweislich weder als solcher noch ärztlich tätig.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fereydoon_Batmanghelidj