Darf/kann ich eine Schlange mit dem Zug transportieren?
Guten Tag allerseits!
Ich stecke im Moment in einer Zwickmühle.
Es geht um folgendes Problem:
Ich bin zur Zeit im Ausland in den Ferien und habe meine Schwarze Mexiko-Königsnatter einem Freund in die Obhut gegeben.
Nun hat mich seine Schwester kontaktiert und meinte ihr Bruder liege seit vorgestern im Spital und könne die nächste Zeit nicht mehr auf meine Schlange aufpassen.
Die Schlange sollte dringend gefüttert werden, seine Schwester will das leider nicht tun auch nicht gegen Bezahlung, weil sie es total eklig findet und mir nicht glaubt, dass diese ungiftig ist.
Nun habe ich vor meine Ferien abzubrechen und fliege morgen zurück in die Schweiz, damit ich meine Schlange füttern und nachhause bringen kann, aber das Organisieren einer Autotransport gestaltet sich gerade schwierig für unter der Woche.
Nun wollt ich mal nachfragen, ob ich Notfalls meine Schlange mit dem Zug Transportieren kann/darf und jemand damit Erfahrung hat und mir Tipps dazu geben könnte?? (Natürlich mit eingerichtetem Reptiltransportbox) Die nächsten Tage ist ja eh um die 30° da und die schlange ist nicht auf hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen.
Taxi ist leider Sauteuer hier in der Schweiz für den Weg vom mir zum Freund und retour und ich hatte gerade für den kurzfristigen Flug schon einiges hinblättern müssen und will mich nicht irgendwie auch nicht in potentielle finanzielle Schwierigkeiten reiten, aber irgendwie hat auch niemand Zeit, ausser erst am Wochenende.
Für konstruktive und sachbezogene Antworten bin ich sehr dankbar! :)
3 Antworten
Das sollte kein Problem sein. Die Schlange, wenn adult, in einem Kissenbezug einlegen und diesen verknoten. Das Bündel dann in eine Styrobox und gut. Beachte das du bei 30 Grad nicht zusätzlich ein Heatpack einbringst, sonst kann die Schlange auch überhitzen und eingehen.
Du Glaubst das Tier stirbt wenn sie einen Tag zu Spät frisst????? Die kleine kommt auch locker weitere 2 Wochen ohne dich zurecht ( Gesundheit vorrausgesetzt) Dafür den Urlaub abzubrechen und Panik machen ist unsinn.
In der Natur müssen Schlangen meistens grössere Durststecken überstehen.
Wenn es ein Notfall ist, dann kannst du deine Schlange sicher in den Zug nehmen. Vielleicht solltest du da mal nachfragen, ob das geht. Ich glaube nicht, dass die was dagegen haben. Solange die Schlange nicht freigelassen wird ist alles gut. Ich finde es toll, wie du dich um deine Schlange kümmerst. :-)