Darf meine Mutter mir mit 18 noch Sachen wegnehmen?
Moin. Ich bin 17 und werde nächsten Monat 18. Meine Mutter nimmt mir jeden Abend unter der Woche gegen 22:00-22:15 Maus,Xbox Controller und Handy (!!!!) weg, mit dem Argument, ich wäre computersüchtig und könnte abends nie ein Ende finden und würde die ganze Nacht vor der Kiste hocken. Ich sitze sicherlich viel vor dem PC aber meine schulischen Leistungen sind nicht allzuschlecht (mache nächstes Jahr mein Abi) und ich habe definitiv genügend soziale Kontakte. (jedes wochenende unterwegs). Solang ich 17 bin sehe ich das noch einigermaßen ein wobei ich 22:00 schon sehr früh finde. Ich hab ihr gesagt, dass sie mir nichts mehr wegnehmen kann wenn ich 18 bin,aber sie sagt auch dann wird sich nichts ändern.
Darf meine Mutter mir die Sachen wegnehmen oder nicht? Rein rechtlich gesehen darf sie es doch eigentlich nicht oder? Sie könnte mich höchstens rausschmeißen. Trau ich ihr sogar zu.
Hoffe mir kann jemand helfen!
Gruß
11 Antworten
Hallo, Deine Mutter kann dir sobald du 18 bist nicht mehr verbieten,dass du nach 22 Uhr den Computer oder dein Handy nutzt,allerdings kann sie dir die Sachen wenn sie sie bezahlt hat wegnehmen,da sie dann der rechtliche Eigentümer ist und du nur der Besitzer,daher kann sie die Herausgabe der Sache zu jedem Zeitpunkt einfordern,fällt unter den Paragraph 985 BGB (Herausgabeanspruch) oder auch Paragraph 589 (Leihvertrag). Hast du sie bezahlt ist das was anderes,dann darf sie dir nichts mehr wegnehmen,oder auch,wenn sie dir den Computer oder das Handy geschenkt hat,denn dann hat sie dir nach Paragraph 516 ff. BGB (Schenkung) unentgeltlich das Eigentum an der Sache übertragen,und dies ist ein mit der aushändigung der Sache irreversibler bindender Schenkungsvertrag,gehört also dir und das gilt auch schon jetzt nicht erst wenn du 18 bist,da ein Schenkungsvertrag auch mit beschränkt geschäftsfähigen Vertragspartnern rechtsgültig getätigt werden kann,da sie lediglich einen juristischen Vorteil haben. Ich hoffe ich konnte helfen und: im nächsten Leben in der Q lieber Wirtschaftt und Recht statt Erdkunde wählen,ist viel hilfreicher !=)
LG Mara
Hallo, Deine Mutter kann dir sobald du 18 bist nicht mehr verbieten,dass du nach 22 Uhr den Computer oder dein Handy nutzt,allerdings kann sie dir die Sachen wenn sie sie bezahlt hat wegnehmen,da sie dann der rechtliche Eigentümer ist und du nur der Besitzer,daher kann sie die Herausgabe der Sache zu jedem Zeitpunkt einfordern,fällt unter den Leihvertrag. Hast du sie bezahlt ist das was anderes,dann darf sie dir nichts mehr wegnehmen,oder auch,wenn sie dir den Computer oder das Handy geschenkt hat,denn dann hat sie dir nach Paragraph 516 ff. BGB (Schenkung) unentgeltlich das Eigentum an der Sache übertragen,und dies ist ein mit der aushändigung der Sache irreversibler bindender Schenkungsvertrag,gehört also dir und das gilt auch schon jetzt nicht erst wenn du 18 bist. LG Mara
Naja sobald du 18 bist, kannst du in der Regel machen, was du willst. Du solltest mal deiner Mum sagen, dass du dann auch Erwachsen genug bist um Dinge selber zu entscheiden.
Nein, man kann sein Kind nicht so einfach mit 18 hinauswerfen. Und eine Regel, dass man nur bis 22 Uhr telefonieren darf existiert in keinem Gesetz.
Aber ist gibt Hausordnungen.
Bis zum 26 Lebensjahr sieht das geltende Recht in der BRD vor dass Heranwachsende unter das Jugendrecht fallen können. So wie Du das hier beschreibst wird jeder Richter Deiner Mutter zustimmen.
Genau genommen interessiert die Natur nicht mal einen feuchten Kehricht was Du einsiehst und was nicht. - Lass gut sein. Ich glaube Dir unbesehen dass Du jetzt nicht verstehst was ich damit schreiben will. Beschäftige Dich lieber mal mit der Frage was die Neurowissenschaften so zu dem wissen was Du da machst. Und zwar mit allen Facetten dieses Bereiches.
Nein, darf sie nicht. Und hinauswerfen darf sie Dich ebenfalls nicht so einfach. Sie und Dein Vater müssen dann Unterhalt zahlen. Da diese 680€ meist nicht reichen und Harzt 4 oder Wohngeld beantragt werden muß, können sie verpflichtet werden, Dich aufzunehmen. Wärst Du denn tatsächlich bereit, die Polizei zu rufen?
Doch dürfen sie.
Nein, das ist falsch. Das geht nicht so einfach bis zum Ende der ersten Ausbildung. Sie sind zu Unterhalt verpflichtet. Und in diesem Moment, wird der Unterhalt erstmal durch Wohnenlassen plus Nahrung und Bekleidung erbracht. Das kann man nicht so einfach unterbrechen.
Aber die Eltern können sich schon entscheiden, das zu beenden und Barunterhalt zu zahlen.
Sie dürfen sie aber nicht "hinauswerfen". Und es darf kein Unterhalt von ARGE o. Wohngeld verlangt werden. Wenn das der Fall ist, müssen die Eltern das komplett übernehmen oder das Kind wieder einziehen lassen.
Nach welchem Gesetz dürfen sie ihn nicht hinauswerfen? Natürlich dürfen sie das. Sie sind halt unterhaltspflichtig. Der Höchstunterhalt beträgt dann 680€.
Nur nicht die Regeln machen wie er will: Die bestimmt immer noch sie in ihrer eigenen Wohnung und auch, ob sie ihn rausschmeisst, sobald er volljährig ist :-O