Hallo zusammen, folgende Situation:
Ich habe bei ebay letzte Woche Donnerstag einen WC-Sitz von einem gewerblichen Verkäufer aus Deutschland gekauft. DIREKT nach dem Kauf bin ich auf "JETZT BEZAHLEN" gegangen, habe mir die Kontonummer notiert und den Artikel am nächsten Tag per Überweisung bezahlt, also am Freitag.
Am Montag Morgen hatte ich eine Nachricht erhalten, dass der besagte Verkäufer bei ebay einen Fall eröffnet hat, da ich den Artikel noch nicht bezahlt hätte.
Zwar war mein erster Gedanke, dass sich Nachricht und Zahlung überschnitten haben, dennoch war ich leicht empört, weil selbst wenn ich bis dato wirklich nicht bezahlt hätte, wäre das ja wohl keine Zeitspanne, um direkt einen Fall zu eröffnen, insbesondere deshalb,weil der Samstag auch noch ein Feiertag war.
Dennoch wollte ich zur Sicherheit die Bankdaten nochmal vergleichen, um einen Fehler meinerseits auszuschließen. Und da wurde ich stutzig. Denn als ich nun in die Liste meiner gekauften Artikel ging und vom WC-Sitz aus dann auf "Einzelheiten zum Kauf" wurde mir eine komplett andere Kontoverbindung angezeigt.
Ich den Verkäufer angeschrieben und 1. meinen Unmut über die Eröffnung eines Falles nach so kurzer Zeit geäußert, sowie bekannt gegeben, dass ich den Artikel bereits auf ein anderes, mir ja angezeigtes Konto, überwiesen habe. Seine Reaktion: es kam als Antwort-Nachricht eine Entschuldigung und Erklärung, dass bei ihm nach drei Tagen automatisch ein Fall eröffnet wird, falls noch nicht bezahlt wurde. Im Anhang nochmal seinen Kontodaten .
Ich zurück geschrieben: Entschuldigung angenommen, ABER bezahlt habe ich ja bereits!!! Nur eben auf ein anderes Konto...
Er mir wieder geantwortet: wenn ich aus Versehen an ein falsches Konto gezahlt hätte, solle ich mich an meine Bank oder an ebay wenden, sobald ich den Artikel auf seinem Konto bezahlt hätte, würde er den WC-Sitz raus schicken.
Ich bei ebay angerufen, den Fall geschildert: Dame dort sehr nett, meinte dass der Verkäufer genauso unschuldig sei wie ich, sie vermutet, dass dem sein Konto gehackt wurde!!!! Hatte auch ergoogelt, dass es sich bei dem mir erstangezeigten, falschem Konto um ein rumänisches Konto handelt. Sie sagte weiterhin, ich solle dem verkäufer sagen, er solle sich umgehend mit ebay in Verbindung setzen, eventuell kann man von seinem Konto aus das zurück verfolgen und ER müsse dann auch eine Strafanzeige stellen, da ja SEIN Konto gehackt wurde.
Nun meine Frage: Ist das alles, was ich tun kann/muss??? Oder sollte ich selber auch zur Polizei??? Denn kann man denn 100%ig ausschließen, dass das eine Masche vom Verkäufer ist???
Mein Verlust ist zwar gering (14,99€), aber es geht ja auch ums Prinzip und dem eventuellen Schutz anderer Käufer.
Bitte nach Möglichkeit Antworten, die auf Wissen basieren, Vermutungen nützen mir nicht viel;-) Danke im vorraus