Darf ich Showbeleuchtung an meinem Auto anbringen?
Hallo ihr lieben wie schaut es aus darf ich lichter an meinem Auto anbringen die nur für Showzwecke da sind? Laut manchen Leuten ist das möglich wenn z.B. durch einen schalter unter der Motorhaube sichergestellt ist das sie nur im Stand funktionieren.
5 Antworten
Das ist son klassischer "JEIN-Fall"
Eine Unterbodenbeleuchtung darf nichtmal angebaut sein da sonst keine HU-Plakette angebracht werden DÜRFTE. (völlig egal wann und wo du den Kram benutzt) Begründet wird das mit Brandgefahr bei Beschädigung oder der Tatsache dass du die Dinger verlieren könntest. Alles was vorhanden ist muss einen Sinn nach STVO haben.
Was du im Motorraum veranstaltest wird EIGENTLICH nur im Schadenfall interessant, da schaut für normal niemand rein und eine Beleuchtung könntest du technisch begründen. (im Schadenfall will keiner zahlen, es werden alle Joker gezogen und ein Blöder muss gefunden werden) Bei "bunter" Beleuchtung gehen die Diskussionen schonwieder los. ICH würde ne Motorraumbeleuchtung so begründen dass die im nächtlichen Pannenfall dazu dient sein Auto fahrbereit zu machen um es aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehrsraum zu verbringen.
Buntes Licht ist jedoch den Rettungskräften vorbehalten, wirkt auf andere Verkehrsteilnehmer verwirrend und darf von privaten Fahrzeugen nicht abgestrahlt werden. (offizielle Erklärung dazu) Ich kenne Fälle bei denen Leute wegen blauer Leselampen im Innenraum angeschissen wurden weil diese nach außen schienen. ...kommt halt immer drauf an wer etwas von dir will bzw. wie demjenigen deine Nase passt.
Wenn Du das Auto in der Garage lässt, ja.
Im Straßenverkehr sind Showbeleuchtungen nicht erlaubt:
Wenn du es im öffentlichen Verkehr bewegen willst ohne es dabei auf einem Hänger zu transportieren, dann nicht, nein!
Mit der Frage würde ich zum TÜV gehen und fragen ob das möglich ist.Na ja,zur Weihnachtszeit befestigen die Leute auch solche kleine Weihnachtsbäumchen auf ihren Amaturenbrett.Ich denke das,das schon zur Showbeleuchtung zählt,sicher bin ich mir nicht.
Ist nicht erlaubt
Es darf nicht im Straßenverkehr benutzt werden, sonst kannst du es ruhig machen
Das man es nicht wärend der Fahrt oder iwo am straßenrand benutzen darf ist mir klar aber ich spreche hier von Privatem Grundstück und wiegesagt einschalten ist nachweißlich nur im Stand bei offener Motorhaube möglich.