Darf ich Karosserieteile schweißen (lassen)?
Tag zusammen, Bin aktuell dabei einen Wildschaden am Audi eines Bekannten zu reparieren da er demnächst zum TÜV muss. Soweit keine große Sache, nur eine Stelle an der Karosse macht mir Sorgen, dort war das Auto eingedellt, sein Nachbar hat dann die Stelle angesägt und grade gezogen. Soweit passt das auch, Spaltmaße stimmen auch wieder nur wird er mit dem Einschnitt sicher nicht durch den TÜV kommen darf ich da einfach eine saubere Schweißnaht drauf setzen, gibt es bei sowas Vorgaben und/oder muss das sogar eine Werkstatt machen?
3 Antworten
Es wäre hilfreich gewesen, wenn du verraten hättest, wo sich diese Stelle befindet?
Dass es sich um eines der Modelle handelt, die von Audi hergestellt wurden, ist hingegen ohne Bedeutung. Für deren Fahrzeuge gelten keine gesonderten Regeln.
Jetzt weiss ich immer noch nicht, wo genau sich die Stelle befindet.
Die Dicke des Bleches lässt ein tragendes Teil vermuten. Zumal das Geradeziehen dieses Bereiches das Spaltmaß (wovon?) beeinlusst hat.
Wenn es kein Tragendes Teil ist dann ja . Ist es tragend dan ist das Autoschrott oder Stelle Schweissen und glattschleifen dann lackieren und hoffe das der Tüv es nicht sieht😀
Nachbar hat dann die Stelle angesägt
ah ja ... haarsträubender pfusch ... und dann fragen ... warum macht der nachbar die 'reparatur' nicht fertig?
Danke schon mal, hatte die Stelle in die Bildbeschreibung geschrieben. Motorraum, Fahrerseite also Motor oder Ähnliches sind nicht daran befestigt.