Darf ich in meiner hellhörigen Wohnung singen?
I’m internet steht man darf pro Tag 2-3h Singen. Denkt ihr das ist gesetzlich geregelt oder hängt das vom Vermieter ab? Kann ich deswegen meine Wohnung verlieren wenn sich die Nachbarn beschweren? Unsere Wohnwände sind leider sehr dünn und man hört die Nachbarn schon reden bei normaler Gesprächslautstärke deswegen weiß ich nicht ob ich das machen darf.
4 Antworten
Das ist durch mehrere so Urteile geregelt. mein Tipp: Sing ins Mikrofon mit Kopfhörern. Stell dich vor den offenen Kleiderschrank und häng oben ( Besen Quer) eine dicke Decke drüber. Mit Mikro singt man nicht so laut, kann die Stimme besser kontrollieren und der Kleiderschrank dämpft eine Menge
Sicherheitshalber kannst du beim Vermieter nachfragen. Generell sollte das allerdings kein Problem sein.
Ruhezeiten einhalten und dann sollten 1-2 Stunden Gesangstraining kein Problem sein.
Ich würde es aber wirklich nicht übertreiben.
Ist lautes Singen erlaubt?
Ausserhalb der Ruhezeiten ist das Musizieren und Musik hören grundsätzlich erlaubt – auch in einer ringhörigen Wohnung. Musik hören, Musizieren und Singen bei offenem Fenster oder im Freien (auch auf dem Balkon oder auf dem Gartensitzplatz) ist grundsätzlich nicht zulässig.