Darf eine Lehrerin mir einen Strich geben wen ...?

3 Antworten

Jetzt mal ernsthaft, wie lächerlich ist das bitteschön?!

Also eigentlich darf sie das nicht. Es ist ja deine Entscheidung, ob du deine Hausaufgaben im Heft oder auf einem Zettel in deinem Block erledigst. Es kommt dann aber immer noch auf das Bundesland und deine Schulordnung an. Bei mir beispielsweise dürfen die Lehrer das nicht. Ich würde dir empfehlen, mal mit deiner Lehrerin darüber zu sprechen und notfalls deine Eltern bitten, sich mit dem Schulleiter in Verbindung zu setzen. Wenn es bei dir so ist, dass man bei 3 Strichen Nachsitzen muss, dann stehen die Chancen gut, dass du das, selbstverständlich mit dem Wissen deiner Eltern, einfach ignorieren kannst. Schüler dürfen nur Nachsitzen, um versäumten Stoff nachzuholen. Wenn du deine Hausaufgaben am nächsten Tag nachgezeigt hast, ist dieser Strich rechtlich gesehen nicht mehr erlaubt, auch wenn dieses Thema zur Zeit strittig ist

Natürlich darf eine Lehrerin dir KEIN Strich dafür geben ... die Hauptsache ist das du die Hausaufgaben gemacht hast und wenn sie dir doch ein Strich geben sollte, dann rede am besten mit deinen Eltern darüber, sie werden dir sicher helfen.

Ja, das darf sie. Denn der Lehrer bestimmt, wohin ihr eure Sachen schreibt. Und wenn du nicht folgst, dann kann sie dich bestrafen. Der Lehrer darf dahingehend so ziemlich alles.

So siehts "rechtlich" aus.

Aber Sinn macht es nicht. Das ist, wie wenn sie einen Verweis rausgeben würde, weil die Tafel nicht sauber gewischt wurde. Zu so lächerlichen Strafen greift ein Lehrer nur, wenn er beweisen will, wie stark er doch sein kann oder wenn er sich nicht mehr anders durchsetzen kann. Und beides spricht nicht für seine Qualifikation.

Denk dir deinen Teil, sag nichts und machs nächstes Mal ins Heft. Es ist zu gering, um Streit anzufangen. Jetzt weißt du, woran du bist ;-)

Alles Gute!

ichbinich2000