Darf ein Auto ohne Heckscheibe fahren?
Guten Morgen und frohes neues Jahr an alle, die noch eine Heckscheibe haben! ;)
Ich bin heute morgen aufgestanden und mir fiel auf, dass ich etwas vom Einkauf im Wagen liegengelassen hab und bin also zum Auto. Es war noch dunkel und ich hab die Heckklappe aufgemacht und habe nicht gesehen, dass die Scheibe (vermutlich) gerissen war, weil jemand dagegen geschlagen hat. Beim Zuwerfen (wie sonst auch - eben nicht wie ein Berserker) kam mir die Heckscheibe entgegen.
Was nun? Kann ich so fahren? Muss der Rest der Scheibe rausgepult werden und abgeklebt werden oder kann ich so zur Werkstatt? Oder lieber den ADAC rufen und schleppen lassen?
Liebe Grüße
5 Antworten
Du kannst ohne Scheibe fahren, allerdings dürfen keine Teile rausfallen, die RAdfahrer etc. behindern/gefährden. Entweder Reste rausmachen oder eine Folie drüberkleben. Beim FAhren können durch Luftverwirbelungen Abgase eindringen, also Fenster vorn etwas öffnen.
Ich danke dir, ich werd mich direkt drum kümmern!
Abschleppen lassen brauchst du dich nicht. ich mußte auch 35 km bis nach Haus ohne Heckscheibe. Wichtig!! Alles Glas entfernen, auch die Reste, die noch im Rahmen sind. Du glaubst nicht was hinten durch den Fahrtwind für Verwirbelungen entstehen.
Ja, du kannst so fahren, wenn du eine Folie drüber klebst. Ich würde dir aber empfehlen, auf den schnellsten Weg in eine Werkstatt zu fahren.
wenn nichts rausbröselt - fährst du natürlich so in die Werkstatt....ist doch kein Problem, hat jede Streife die Einsicht dass dies gemacht werden muss.
Eben nichts verlieren , lockeres glas mit Handschuh rausbrechen..
Eine Möglichkeit wäre noch, eine Folie Drüberzukleben. Dannfallen keine glassplitter raus.