Darf der Vermieter eine Wohnung ablehnen?
Ich habe mal eine Frage darf ein Vermieter eine Wohnung ablehnen weil man von vor 3 Jahren einen negativen Eintrag in der Schufa hat? also es ist so das ich vor knapp 3 Jahren mal so dumm war und habe meinem Ex einen Handyvertrag gemacht. leider hat er mich in die schulden gezogen. Das ist aber alles bezahlt worden und steht auch als erledigt in der Schufa das ist erledigt seit Februar 2011. Kann der Vermieter aufgrund diesem Eintrag die Wohnung ablehnen? das ist auch der einzige Eintrag in meiner Schufa
16 Antworten
Also, wenn ein Vermieter bei der Schufa anruft bekommt er folgendes gesagt,
- Grün positive
- Orange = da ist was ein Vermieter kann dann selber entscheiden ob er den Mieter will oder nicht
- Rot bedeutet, negative einträge. Solche Leute haben keine Chance eine Wohnung zu finden,
Ein Vermieter erfährt sonst nichts, denn alles andere ist privat.
An deiner stelle würde ich mir mal von der Schufa eine Selbstauskunft holen. Um zu sehen was darauf steht. Wenn da noch was drauf steht, dann gegen angehen.
Viel Spass bei der Wohnungssuche und auch Glück mit dem finden einer neuen Wohnung.
Was mich an deiner Geschichte stört, aber damit bist du leider nicht alleine, dass man seine eigenen Fehler immer anderen in die Schuhe schiebt. Wenn du keinen Handyvertrag auf deinen Ex abgeschlossen hättest, wäre das nicht passiert, dass du in so eine Lage kommst. Seine Schuld ist sein schlechter Charakter...aber wenn man sich auf so einen Menschen einläßt, muß man eben auch die Konsequenzen tragen.
Dein Vermieter hat das Recht zu entscheiden, wen er als Mieter in seine Wohnung aufnimmt. Es muß nicht unbdingt sein, dass dieser eine Schufaeintrag die Ursache ist...Nicht alle Vermieter sind so einfältig zu glauben, dass nur Leute gute Mieter sind, die keinen Schufaeintrag haben
Warum ist dein Schufaeintrag noch nicht gelöscht?
Such weiter und sei ehrlich...und vor allem lass die Finger von Männern, die nicht in der Lage sind, ihre Handyverträge selber abzuschliessen
Erstens wer sagt, dass ich meinen Fehler anderen in die Schuhe schiebe?
Ich kann lesen
Da ich habe ehrlich und vernünftig erzpgen wurde bin ich dazu bereit meinem Vermieter alles dazulegen.
Na, dann ist ja alles gut! :-)
Natürlich darf der Vermieter ablehnen, aus welchem Grund auch immer. Du kannst niemanden dazu verpflichten dir eine Wohnung zu vermieten. Es ist seine Wohnung, also bestimmt er auch, an wen er vermietet.
Wenn es mehrere Interessenten für die Wohnung gibt, kann sich der Vermieter den Mieter aussuchen.
Selbst wenn nur einen gäbe kann sich der VM aussuchen ob er an diesen vermietet oder nicht.
Der Vermieter darf jeden Interessenten ablehnen, warum spielt keine Rolle bzw. muß er gar keinen Grund dafür nennen.
Wer ja noch schöner wenn man an Leute vermieten müßte die einem nicht passen.
was ist das bitte für eine Antwort? Erstens wer sagt, dass ich meinen Fehler anderen in die Schuhe schiebe? Ja ich war dumm und habe für ihn den Vertrag abgeschlossen. ich habe aus diesem Fehler gelernt und mache das garantier nie wieder. Aaaaaber warum wieso weshalb das passiert ist tut hier überhaupt nichts zur Sache.
Zweitens es ist gesetzlich geregelt das negative Schufaeinträge ab einer gewissen Summe erst nach 3 Jahren gelöscht werden dürfen. Das erfolgt also Februar 2014.
Drittens habe ich bereits geschrieben das der Vermieter morgen vorbei kommt um mit mir den Mietvertrag zu unterschreiben und nun zu der Sache mit dem "sei ehrlich". Habe ich hier irgendwo erwähnt das ich dem Vermieter meine Schufaauskunft verheimliche? Nein nicht in einem Satz und noch dazu darf der Vermieter die einzelnen Einträge eh nicht einsehen da dies Privat ist. Da ich habe ehrlich und vernünftig erzpgen wurde bin ich dazu bereit meinem Vermieter alles dazulegen.
Also bitte