Bundeswehr Abgaben? Brutto zu netto?
Ich habe vor zur Bundeswehr zu gehen und mich 4 Jahre zu verpflichten. Ich würde als Soldat 1950 € brutto bekommen und jetzt war meine Frage was da weg geht. In einem Forum waren von 20% Abzügen die Rede und in einem anderen von 13,4%.
Danke schonmal für die Antworten
3 Antworten
Nur Lohnsteuer geht ab.
Du hast ca. 1800€ netto.
Du Verdienst 2200 brutto...
Nur 150 € Abgaben?!
Du musst auch monatlich für die Unterkunft zahlen das sind dann noch mal - 117,26€.
Das Essen bezahlt du auch selber sind glaube ich pro Tag 6€ wenn ich nicht irre.
Ein Soldat zahlt für die Unterkunft nichts
Auch falsch. Er zahlt nur solange nichts, wie er verpflichtet ist, in einer Gemeinschaftsunterkunft zu schlafen.
Kurze Frage, man ist während der Grundausbildung und solange man noch nicht 25 ist dazu verpflichtet, oder?
Nö, nicht grundsätzlich. Sobald man einen eigenen Hausstand hat, kann man die "Entpflichtung" zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft beantragen. Ich war schon nach 6 Monaten Militär nicht mehr kasernenpflichtig.
Als Soldat also Mannschafter bekommst du am Anfang 2208€ brutto Gehalt (Steuer klasse 1) mit allen Abzügen (Lohnsteuer usw) hast du dann ein netto Gehalt von 1880,21€. Und dann halt nicht die Unterhalts und essen kosten muss du dazu berechnen.
Falsch. Auch Kirchensteuer und Soli.