Brillenbügel erneuern - Fielmann?
Hab mir bei Fielmann eine günstige Brille gekauft. Nur die Gläser haben 100 Euro gekostet, das Gestell war gratis (Nulltarif). Die Brille wurde enger gestellt da sie rutschte. Zu Hause erst merkte ich dass die Brille nicht eng genug eingestellt war. Da ich in der nächsten Zeit den (weiten Weg) zu dieser Fielmannfiliale nicht machen kann war ich (leider!) bei einer anderen Kette, da ich dachte dass wohl jeder eine Brille enger biegen kann. Dem war nicht so. Die Brille wurde derart verbogen dass das Tragen unangenehm ist und die Bügel richtig deformiert sind. Es sieht so aus als ob die Bügel gleich brechen würden. Rutschen tut sie auch noch immer. Als ich das anmerkte sagte man mir "Am besten ist wenn sie dort hingehen wo sie die Brille her haben. Die Bügel sehen auch sehr mitgenommen aus. Das sollte eigentlich nicht so sein" Daweil waren 5 Minuten davor die Bügel noch in Ordnung, und sahen eben durch diese inkompetente Verkäuferin dann "mitgenommen" aus welche sie so sch... gebogen hat. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe vor nun zu meiner Kette zu gehen und ich möchte nun gleich neue Bügeln, da die Deformierung wohl irreparabel ist, auch wenn man die Brille allgemein besser biegen können sollte. Man sieht es zwar beim Tragen hinterm Ohr nicht so recht aber mich stört es sehr. Steigt da die Versicherung (3 Jahre) aus wenn ich erwähne dass mir die Konkurrenz die Bügel versaut hat? Falls ja: Wieviel kosten neue Originalbügeln? Die Fassung kostete zirka 20 Euro, war aber gratis (Nulltarif).
4 Antworten
wenn die Fassung zum Nulltarif war, bekommst Du auch kostenlos wieder neue Bügel/Fassung. Und überhaupt ist Fm. sehr kulant; selbst wenn die Fassung Geld gekostet hat, wirst Du sicher auch, wenn Du Deine Geschichte erzählst, kostenlos neue Bügel bekommen.
PS: welche Versicherung; Du meinst wohl die 3-Jahres-Garantie, auf's Material und Herstellung
Wenn die ganze Fassung nur € 20,- gekostet hätte, dann können doch die Bügel nicht viel kosten. Für so einen Bagatellbetrag zahlt es sich doch nicht aus, eine Versicherung zu bemühen (die mit ziemlicher Sicherheit ohnehin aussteigen würde). Fahr zu Fielmann und lass Dir die Bügel richten, und fertig.
Laut meiner Erfahrung ist Fielmann da recht unkompliziert.
Neulich bin ich mal mit Brille auf dem Sofa eingeschlafen, die mir dann irgendwann runtergefallen ist und ich nach dem aufwachen draufgetreten bin und mir nen kompletten Bügel weggebrochen ist.
Bin dann damit in die Filiale und habe erklärt, was war und mir wurde die komplette Fassung kostenlos ausgetauscht (und es war ja ganz offensichtlich meine eigene Schuld).
Hat dann zwei Tage gedauert, bis ich die Meldung bekam, dass meine Brille fertig sei. - Problem war, dass meine alte Fassung nicht mehr auf Lager war und bestellt werden musste...
.
Die Geschwindigkeit mit der Bestellung hat mich schon fasziniert.
Ich bin mit dem Schaden am 21.12. in die Filiale und dachte, dass ich erst nach Weihnachten wieder richtig sehen kann (Anmerkung: Ohne Brille wird mir schlecht und ich bekomme sehr schlechte Laune). Am 23.12. konnte ich meine neue Fassung mit den alten Gläser zum Nulltarif abholen und das Teil sitzt um einiges besser als mein altes Gestell, das ich seit Jahren hatte und vielemale geradebiegen musste,
einfach dahin gehen und sagen, dass die Bügel nicht richtig sind. Die wissen dann was zu machen ist.