Brief vom Bezirksgericht?
Mir wurde heute so ein gelber Zettel in den Briefkasten geworfen wo drauf stand, dass ich ab morgen einen Brief vom Bezirksgericht bei der Post abholen kann.
Dachte erst, das ist weil ich die Inkasso-Zahlungen eine Weile nicht zahlen konnte und hab deswegen sofort bei Inkasso angerufen und nachgefragt.
Jedoch haben sie nichts damit zu tun.
Es ist weder die Polizei da gewesen, noch hat sie angerufen oder mich auf die Wache bestellt.
Ich frag mich nun echt was das sein kann, denn ich bau schon hin und wieder mal Mist (Verurteilt mich nicht, jeder macht Blödsinn, bin auch nur ein Mensch) aber wurde noch nie erwischt bzw. mit einem direkten Gerichtstermin konfrontiert.. is ungewohnt grad, vorallem mit der ungewissheit was los ist.
Hab auch eine Zeit lang die Post von der Gebietskrankenkasse ignoriert, die auch mit "rechtlichen Schritten" gedroht haben.
Ist dies sehr wahrscheinlich dass die Gerichtsvorladung von ihnen ausgeht?
Sollte diese auch nichts damit zu tun haben, hat man mich bei irgendeinem "kriminellen Akt" nun erwischt... aber...
wenn man was ärgeres verbrochen hat und man kommt dir da drauf, wird doch normal erst mal ein Gespräch nur mit der Polizei geführt - und wenn man so an kein Ergebnis kommt wird erst ein Gerichtstermin eingeleitet. Oder lieg ich falsch?
9 Antworten
Vermutlich ist das ein Brief wegen einer Gehaltspfändung du wirkst etwas unorganisiert was Rechnungen bezahlen betrifft
Einnahmen notieren. Dann Liste mit Ausgaben machen, aber Alle also Birne etwas anstrengen.:-)
Haushaltsbuch führen, jede Ausgabe wird notiert und zwar gleich damit man nichts vergisst.
Einnahmen minus Ausgaben = Überschuss eher aber minus bei Dir. Dann kommt das große streichen der Ausgaben. Alles was nicht über lebenswichtig ist wird gestrichen.
Wenn man alles richtig macht, ist man nach einiger Zeit wieder im grünen Bereich.
Viel Erfolg, Zeit läuft
Ladung mit Zustellungsurkunde und persönlicher Zustellung - das ist entweder eine Klageschrift oder eine Vorladung mit Pflicht zu persönlicher Anwesenheit.
Hab auch eine Zeit lang die Post von der Gebietskrankenkasse ignoriert, die auch mit "rechtlichen Schritten" gedroht haben.
OK, das ist dann österreichisches Verwaltungsrecht resp. -praxis. Du bist dir aber schon darüber im Klaren, dass die Pflichtversicherung bei der Gebiets-KK auch vollstreckbar ist, oder? Dazu sind keine Mahn- oder Vollstreckungsbescheide erforderlich, da kommt dann ggfs. gleich der Exekutor.
das kann durchaus auch ein gerichtlicher Mahnbescheid sein - du konntest den Brief nicht selbst in Empfang nehmen
abholen und du weist Bescheid xD
Der käme per Einwurf-Einschreiben. Per Einschreiben-RS sendet das niemand, weil das kein Schuldner je abholt.
Muss ja keine Vorladung sein, kann auch ein anderes Dokument sein.
Wahrscheinlich hast Du etwas den Überblick bei Deinem Blödsinn verloren.
Jap das hab ich..
Abgaben nicht zu bezahlen ist aber kein Verbrechen und daher kommt da auch keine Polizei.
Voll, komm damit nicht klar seit ich allein wohne.
Früher hat das Mama gemacht.
Seit ich allein wohne struggled es mich diesbezüglich echt hart.
Kenn mich mit fast nichts aus was irgendwie mit Finanzen, Dokumenten und Behörden zu tun hat.
Aber dafür kann ich den Umfang der Sonne ausrechnen, Schule sei Dank!
Dazu kommt dass ich mit Geld nich so gut umgehen kann..
Muss das alles noch lernen.. aber wird schon, setz mich jetz echt dran das ordentlich und organisiert zu machen.