Dies ist momentan ein aktuelles Streitthema zwischen meiner Freundin und mir. Sie behauptet nämlich, das ihre Eltern zwecks Rentenantrag ihre Geburtsurkunden brauchen. Meine Mutter brauchte ihr Geburtsurkunde seinerzeit nicht. Ich hatte auch mal was wissen wollen wegen Rente usw. und ich brauchte ebenfalls keine Geburtsurkunde vorlegen. Mein Personalsausweis und der meiner Mutter haben vollkommen ausreicht. Mal davon ganz abgesehen, das ich die Geburtsurkunde meiner Mutter nicht finden kann, habe nur ein altes Stammbuch von meinen Großeltern gefunden, da sie im Altenheim lebt, verwahre ich natürlich diese wichtigen Dokumente. Brauch ich denn im Todefall ihre Geburtsurkunde?
Mein Vater, wo er damals verstarb, da gibt es auch keine Geburtsurkunde und es ging wohl auch ohne zur Beerdigung. Ist das heute immer noch so? Meine eine Freundin brauchte sogar die Heiratsurkunde ihrer Großeltern zur Beerdigung ihrer Oma und alles in der gleichen Stadt. Dahingehend driften sich unsere Meinungen natürlich auseinander. Nur meiner einen Freundin kann man leider einen Bären aufbinden, die glaubt so ziemlich alles, was man ihr erzählt, besonders ihre Eltern.... Ich habe beide Abstammungsurkunde und Geburtsurkunde.