Bloß 2 Flaschen Bier mit 16?
Hallo Leute,
ich bin vor knapp 2 Wochen 16 geworden und will dieses Wochenende nachfeiern. Ebend war ich mit einem Kumpel bei Netto und wollte ein paar Getränke kaufen. Das heißt 3 Sixxer Bier ( max. 4,9%) . Wir standen an der Kasse und die Kasiererin meinte, sie würde mir nicht mehr als 2 Flaschen verkaufen. Daraufhin hab ich mich gleich informiert, besonders im Jugendschutzgesetz, ob das denn wahr sei?! Gefunden habe ich nur, dass die Abgabe von Branntweinen erst ab 18 ist. Eine Begrenzung von Biermengen habe ich da nicht gefunden..?!
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank für schnelle Antworten Killerbear
8 Antworten
sie ist nicht verpflichtet dir was zu verkaufen, sie hat sogar hausrecht und könnte dich als kunden komplett ablehnen. ja so ist das leben.....man hat kein recht darauf irgendwo was einkaufen zu dürfen. ;-) sie hat es begrenzen wollen, weil sie sorge hatte, dass ihr zuviel sauft. immerhin greift der alkoholismus bei menschen in eurem alter schwer um sich. und das ist kein schnupfen, der eben mal so weggeht. ich finde ihr verhalten gut.
richtig, es ist erlaubt und ich habe auch nicht geschrieben, dass ihr alkoholiker seid, sondern das nur als evtl. grund angeführt, warum dieser laden sich offensichtlich eben seine regeln so gestaltet hat. die wirst du weiterhin akzeptieren müssen (ich verweise nochmal auf das hausrecht) oder woanders einkaufen.
Ja ok da ist meine Wortwahl vll. etwas verrutscht. Trotzdem gute Antwort. Danke
Im Prinzip hast du Recht. Du darfst einen ganzen Hektoliter Bier kaufen. Wobei die Betonung auf darfst liegt, was eben nicht heisst dass der Kaufmann Dir das Bier verkaufen muss. Geh einfach in einen anderen Laden.
Vom Gesetz her darfst du bier, wein und seit unbegrenzt kaufen, jedoch hat der Laden das Recht, Alkohol gar nicht oder nur in begrenzter menge an über 16 jährige zu verkaufen. Geh einfach in nen anderen Laden, da dürfte es funktionieren. Natürlich kanns auch sein, das die Kassiererin einfach nur meint du wärst zu jung dafür, kennst du die persönlich oder kennen deine Eltern die? Da ich grade lese, dass du beim netto einkaufst, mach das lieber nicht, meiner Erfahrung nach arbeiten da nur komische oder asoziale leute und die auswahl ist auch nicht gut.
Was ist "Seit"
Du bist einfach zu dämlich oder? Fällt dir auf dass das i direkt neben dem k ist? Könntest du daraus vielleicht irgendwas schließen? UND ZWAR DAS ICH MICH VIELLEICHT VERDAMMT NOCH MAL NUR VERSCHRIEBEN HAB? Im echten leben bist du bestimmt auch nur ein verdammter Erbsenzähler. Also such dir ein dämliches Hobby und korrigier nicht irgendwelche Leute in Hilfeforen.
Unsinn, notfalls geh eben in mehrere Geschäfte, 6 Flasche braucht Ihr ja mindestens schon pro Person!!
hm, eigentlich dürfte sie das nicht begrenzen, ab 16 darfst du bier trinken.... aber übertreiben solltest du es auch nicht...
sie darf nicht nur begrenzen, sie darf sogar komplett den verkauf ablehnen. sie hat hausrecht. :-)
Sie dürfte auch einem 55jährigen verbieten, mehr als 3Flaschen zu kaufen. Wobei "sie" das nicht darf, sondern nur der Geschäftseigentümer.
Ja , daran habe ich auch schon gedacht.
Ja, aber nur weil ich einmal Bier kaufe, und das auch noch zu meinem Geburtstag, bin ich nicht gleich Alkoholiker. Außerdem finde ich, dass du das sehr verallgemeinerst. Das Gesetz erlaubt es nunmal ab 16.