Blitzer-Phobie?
Hallo! Ich habe derzeit folgendes Problem: Ich bin bisher noch nie geblitzt geworden und komme in ein paar Monaten aus der Probezeit raus. Ich kann auch (durch Lobungen von Mitfahrern) von mir behaupten, gut und sicher zu fahren,auch wenn ich nicht immer z.B. exakt 70 fahre, dann auch mal so 75 und so. Allerdings habe ich momentan immer total Panik wenn ich Auto fahre, dass ich mit über 20 geblitzt werde und dann mein Führerschein weg ist. Das ist vor allem auf Landstraßen so. Da sehe ich dann das Schild, dass keine Geschwindigkeitbegrenzung ist, fahre dann 100 und ein paar Minuten später bekomme ich Angst, dass ich einfach ein 70 Schild übersehe und dann geblitzt werde. Je mehr ich mich quasi dem Ende der Probezeit nähere, desto doller denke ich da immer dran.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mir da einfach die Angst nehmen könnte? Ich meine, vorsichtig Fahren ist in keinem Fall ja schlimm, aber wenn ich dann z.B. 30 KMh langsamer fahre und die hinter mir sich aufregen ist das ja auch nicht das gelbe vom Ei....
Und noch eine andere Frage: Wird das berücksichtigt, wenn man jemanden überholt und dabei geblitzt wird? Ich habe auf einer Landstraße wo 70 war einen Trecker überholt der so mit knappen 60 unterwegs war. Damit ich zügig dran vorbei konnte war ich halt so mit knapp 90 dran vorbei und habe dann langsam abgebremst, da ne Vollbremsung ja dann auch nix bringt. Und da stand am Rand ein Auto und ich kriege den Gedanken nicht aus dem Kopf, dass ich da dann jetzt zu viel auf dem Tacho hatte und dann geblitzt wurde, nen Blitz gesehen oder das Auto als Blitzer ausmachen konnte ich nicht....
2 Antworten
Wenn man geblitzt wird, merkt man es....es blitzt meistens sogar mehrmals.
Wenn du vorsichtig fährst, fahre rechts, werde langsam, blinke rechts, so dass ein Drängler überholen kann. Dann fährst du langsam weiter und siehst, ob der vor dir geblitzt wird. Wenn nicht, passiert dir auch nichts.
danke, das fehlt ja gerade noch...;-(
Ich bin jedenfalls ca. 15 Jahre lang nie geblitzt worden. Seit bei uns überwiegend diese Blitzer eingesetzt werden aber schon 5-6x. Und jedesmal nur 6-8 km/h zu viel (und fast immer an exakt der selben Stelle). Diese Art Blitzer ist bekannt für viele Messfehler. Da man vom Blitz selber aber meistens nichts sieht und die Verwarnung erst Wochen später im Briefkasten landet kann man die Fahrt dann in der Regel auch nicht mehr nachvollziehen. Okay, die 15€ alle paar Wochen kann man verkraften, dreist und ärgerlich ist es trotzdem.
Einfach die Augen auf machen und im Zweifelsfall lieber etwas langsamer als zu schnell. Bis 20km/h zu viel kostet es Geld und ist ärgerlich. Weitere Konsequenzen hat es aber nicht.
Wenn du dich unsicher fühlst, dann nimm halt noch ein paar Stunden mit einem Fahrlehrer. Auch nach bestandener Prüfung kann man das machen.
Mir macht vor allem der Bereich über den 20 km/h Angst...
Hast du eine Antwort auf die zweite Frage zum Thema überholen? Gibts da noch eine Toleranz, wenn einsehbar ist, dass das durchs Überholen verschuldet ist?
Auf Gnade kannst du höchstens hoffen wenn dein Fehlverhalten durch einen Rettungswagen, Polizei oder Feuerwehr notwendig war. Ansonsten sieht es schlecht aus, zu schnell ist zu schnell. Dann musst du halt einfach so überholen, dass du die Geschwindigkeit nicht um so viel überschreiten musst bzw. halt einfach garnicht.
Wenn du solche Schwierigkeiten damit hast, dann nimm dir wie gesagt nochmal ein paar Fahrstunden und lass dir vom Fahrlehrer ein paar Tipps geben. Das ist völlig in Ordnung und hat keinerlei negative Konsequenzen für dich.
Das stimmt leider nicht mehr unbedingt. Inzwischen werden doch immer öfter moderne Blitzer ohne Blitzlicht eingesetzt (z.B. Leivtec XV3).
Da merkt man nicht mehr wenn man geblitzt wird. Erst wenn die Verwarnung im Briefkasten liegt, oft Wochen später. Damit man auch wirklich keine Chance mehr hat dagegen vorzugehen.