Blaue Nummernschilder in den Niederlanden?
Gestern Abend gab es im WDR Fernsehen eine interessante Biographie über Rudi Carrell. Wir alle kennen ja die Witze über "Gelbe Nummernschilder" und die dazugehörigen Staus auf deutschen Autobahnen. Auch in dieser Sendung wurde hierdrauf zurückgegriffen...
Trotz Abgegriffenheit des Gags, brachte mir die Sendung eine Frage in Erinnerung, die ich schon seit Jahren unbeantwortet mit mir mit führe:
Was haben eigentlich blaue Nummernschilder in den Niederlanden für eine Bedeutung?
5 Antworten
Taxi haben blaue Kennzeichen
Bis 1951 waren in den Niederlanden die Kennzeichen weiß auf blauem Untergrund.
Das sind eventuell die behördlichen Fahrzeuge, Polizei,Rettungsdienste etc, mal kucken.
http://www.infos-aus-germanien.info/informationen/Kfz-Kennzeichen_%28Niederlande%29
Nein sind es nicht..die haben normale Gelbe.Taxis haben blaue Kennzeichen
Die Kennzeichen waren bis 1971 blauer Untergrund mit weißer Schrift.
Sind also nur bei "alten" Fahrzeugen dran.
Das sind historische Fahrzeuge. Ab welchen Alter die gelten, müßte ich den Ehemann meiner Cousine fragen, aber ich habe diese blaue Kennzeichen auf Fahrzeuge gesehen, welche bei uns den Zusatz -H (z.B. BN-EW6H)tragen würden, d.h. älter als 30 Jahre, guter Zustand, kultureller Wert. LG, Nx
Taxis haben blaue Nummernschilder, Oldtimer haben schwarze Nummernschilder mit weisser Schrift
Bin Niederländerin kannst mir das glauben ;-) Alles andere ist Schwachsinn.