Bitcoin Trading Haram?
Hi. Ich trade nun seit langem mit bitcoin. Ich verkaufe im hoch und kaufe im tief ein. Somit konnte ich schon sehr viel Geld sehr einfach verdienen. Ich habe sehr viel Erfahrung, deshalb besteht bei mir das Risiko nur gering, Geld zu verlieren. Trotz allem ist das alles sehr spekulativ. Meine Frage ist das Haram? Ich zieh weder Zinsen noch sonst etwas, reines Glücksspiel ist es auch nicht, da ich den Markt mittlerweile gut kenne und dementsprechend handele. Man könnte es mit Aktien vergleichen
5 Antworten
Wenn ein muslimischer Araber eine Ölquelle besitzt und er verkauft das Öl zu spät und es ist weniger wert dann ist es doch auch keine Sünde/Haram. :)
Wo kaufst du Bitcoin -auch über Kraken oder woanders ?
https://cointelegraph.com/news/is-bitcoin-halal-how-cryptocurrency-conforms-with-islam-and-sharia
Und noch ein Link auf türkisch... über die Qualität und des Inhaltes dieses Artikels kann ich aus diesem Anlass nichts sagen.
http://www.ensonhaber.com/din-isleri-bitcoin-caiz-degildir-dedi.html
letzten Endes musst du es mit dir vereinbaren bzw. wissen, wie du es auslegst ;)
Ja,Börsengeschäfte,also Gewinne erzielen,wo andere Anleger Verluste erleiden,traden,Glücksspiel ist "haram",sofern Du strenggläubiger Muslim bist.
Nicht umsonst gibt es Geschäftsbanken speziell für Muslime.Selbst Zinsen nehmen ist haram.Und das ,selbst dann wenn diese kein Gewinn sondern maximal Ausgleich für Geldentwertung ist.
So sehen es jedenfall die islamischen Weisen.
Ich empfehle Dir nun ein enges SL zu setzen,und das dann nachzuziehen,denn jede Blase platzt einmal.Die des Bitcoin fällt außerordentlich lang und groß aus.^^
Zum Angucken oder auch mehr im Augenblick: Steinhoff international BV
Ich kenne mich mit deiner Religion nicht aus, aber Bitcoin ist Gluecksspiel und hat nichts mit Strategie zu tun. Keiner kennt den Bitcoin-Markt und versteht was da gerade abgeht..