Bitcoin Sparplan! Wochentag?
Hallo zusammen,
Ich möchte einen größeren Betrag in Bitcoin investieren.
Um den Cost Average Effekt zu nutzen, möchte ich mir einen Bitcoin-Sparplan erstellen, der wöchentlich einmal automatisch investiert.
Insgesamt soll der Prozess des Kaufens aber nur 6-8 Wochen dauern.
Ich kann mir den Wochentag und die Uhrzeit im Broker frei aussuchen.
Um natürlich möglichst viel Bitcoin für mein Geld zu bekommen möchte ich zu bestmöglichen Zeitpunkten investieren.
Hab mehrere Studien gelesen, die von Donnerstag aber auch von Montag und Mittwoch sprechen.
Hat sich auch schon mal jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt und hat einen Tipp für mich?
Welchen Tag und welche Uhrzeit würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße
2 Antworten
Um den Cost Average Effekt zu nutzen
Der ist ein Mythos und existiert nicht.
Wenn du eine größere Summe hast, und an langfristig steigende Kurse glaubst, ist es immer besser, sie auf einmal zu investieren.
Sparpläne sind nur dann sinnvoll, wenn man nicht viel Geld auf einmal hat, sondern wirklich erst zu dem Zeitpunkt der Ausführung des Sparplans.
möchte ich zu bestmöglichen Zeitpunkten investieren
Wer möchte das nicht? Leider kennt man die stets nur rückwirkend.
PS: Bei Aktien kann man ja noch eine gewisse Entwicklung rational voraus ahnen (die Betonung liegt auf ahnen). Der Bitcoinkurs folgt aber keinem rationalen Muster.
Also: Wenn du langfristig an Bitcoin glaubst, und auch langfristig investieren möchtest, ist der Einstiegszeitpunkt völlig egal.
Alles andere ist was für Profi-Trader und (wenn du mich fragst) Kaffeesatzleserei.
Hey,
Es gibt keinen perfekten Tag in denen du einsteigen kannst, dass kannst du nie vorher wissen, wann so ein Tag kommen wird. Schließlich ist der Bitcoin ausschließlich von Angebot und Nachfrage abhängig. Du könntest Charttechnisch da bisschen was gucken, allerdings können das nur Profis, als Anfänger*in geht das nicht sofort.
Sowieso ist Bitcoin kein Investment, sondern reine Spekulation. Es braucht nur ein größerer Player*in etwas verkaufen und es kann zu einem Blitzcrash kommen. Es reicht auch aus, wenn Elon Musk was twittert.
Investiere lieber langfristig in den Aktienmarkt, MSCI World 70% MSCI EM 30%, das würde dann ungefähr vor Inflation und Steuern 7% Rendite pro Jahr im Durchschnitt bedeuten. BTC bricht schnell mal 80% ein, Aktienmärkte haben noch nie länger als 15 Jahre "Verluste" gemacht.
Völlig richtig. Der Bitcoin-Kurs hat einen Riesensprung gemacht, nachdem Elon Musk getwittert hat, dass er einsteigen wird.
Nun kann man schlecht vorausahnen, ob Elon Musk an einem Montag oder Donnerstag twittern wird, geschweige denn, zu welcher Uhrzeit. Ich bezweifle auch, dass das irgendeinem Muster folgt.
Bitte spekuliere niemals mit deinem hart erspartem Geld, wenn dann max. 5% deines Portfolios.