Bewerbungsfrist für Ausblidungsstellen und Duale Studiengänge verpasst. Welche sinnvollen Zeitüberbrückungen gibt es?
Nachdem ich meine rechte Hand im Juni gebrochen hatte und bis vor kurzem nicht im Stande war etwas zu schreiben, habe ich viele Fristen für Ausbildungs- und Duale Studiengänge überschritten, bei denen ich mich sonst gerne beworben hätte (mache im Juni 2017 Abitur).
Wahrscheinlich gibt es ja keine Möglichkeiten nach der Frist sich zu bewerben und in das Auswahlverfahren zu kommen. Deswegen macht es Sinn sich erst im nächsten Jahr zu bewerben.
Gibt es sinnvolle Optionen, für die Überbrückung von der Zeit zwischen dem Schulabschluss und dem nächsten Jahr (auch damit ich keine Lücken im Lebenslauf habe)?
Vielleicht habe ich ja auch das Glück und werde von einem der wenigen Unternehmen angenommen bei denen die Frist noch nicht abgelaufen ist. :)
Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
2 Antworten
Da du erst nächstes Jahr dein Abi machst, hast du zumindest auch die Moglichkeit dich im nachsten Jahr mit dem Abi bis Mitte Juli für ein Hochschulstudium zu bewerben...und zum WS 17/18 einzuschreiben
Ansonsten bietet sich noch FSJ oder BFD zur Überbrückung im nächsten Jahr an....das geht oft relativ kurzfristig..offene Stellen findest du auf der Homepage des Bundesfreiwilligendienstes.
Hallo,
eine sinnvolle Zeitüberbrückung für 1 Jahr halte ich ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) am sinnvollsten.
Schau weiter nach Firmen die deinen Wunschberuf ausbilden. Es kann ja sein das noch welche abspringen und die Stelle neu ausgeschrieben wird.
Informiere dich wirklich täglich ... es kommt natürlich auch auf den Beruf an den du ausüben möchtest.
Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen (auch kurzfristig) kann von Beruf und Firma unterschiedlich sein.
Gib die Hoffnung also nicht auf;)
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg;)