Betrug bei ebay kleinanzeigen, kontodaten angegeben?
Hallo, ich verkaufe bei ebay kleinanzeigen ein paar sachen die ich nicht mehr brauche, eine person interessierte sich für mein spielzeug und fragte ob ich noch was am preis machen könnte und ob ein versicherter versand möglich wäre. Ich machte den preis etwas runter und daraufhin gab mir der käufer seine adresse und bat um meine kontodaten für die überweisung. Ich gab namen, kontonummer, und blz an ... Nach 1 und halb wochen ist noch immer keine zahlung eingegangen und er antwortet nicht auf meine nachrichten.. Das paket habe ich zum glück noch nicht verschickt. Aber kann er irgenetwas mit meinen bankdaten anfangen? :o
6 Antworten
Hallo,
er könnte mit den Bankdaten Waren bestelen.
Aber Du kannst Abbuchungen bis zu 6 Wochen nach der Abbuchung, wiederrufen, so dass das Geld sofort wieder auf dem Konto gut geschrieben wird.
Das Geld zuzüglich einer Gebühr, wird demjenigen belastet, der die Abbuchung vorgenommen hat.
Sicher geht das.
Es gibt doch das ELV, also Elektronisches Lastschriftverfahren.
Bei einigen Shops geht es bestimmt noch.
http://www.novalnet.de/payment-lexikon/lastschrift
Das ist eine Überweisung und keine Abbuchung. Das sind zweierlei paar Stiefel!!! Nur Abbuchung kann widerufen werden.
Seit wann überweisen Verkäufer?
Es ist unwahrscheinlich, dass Deinem Konto "etwas passiert".
Im Gegensatz zu einer Überweisung, die du tätigst, kannst du jede unberechtigte Abbuchung von Deinem Konto innerhalb von sechs Wochen stornieren. Also halte Dein Konto im Blick.
Das paket habe ich zum glück noch nicht verschickt
Also keinen Verlust erlitten. Ohne Geld per Vorkasse wird keine Ware versendet.
theoretisch ja, deshalb behalte schön deine kontoauszüge im blick. sobald komische abbuchungen stattfinden direkt von der bank zurücküberweisen lassen.
Ist wohl einfach ein unzuverläßiger Interessent gewesen .. Mit deinen bloßen Bankdaten kann er nicht viel anfangen, jedenfalls nicht ohne dich noch mit weiteren Tricks zu belagern ..
man kann sich einen lastschriftauftrag fälschen und so geld abbuchen.
Man kann es innerhalb 6 Wochen zurück holen.
deshalb ja die kontoauszüge im blick halten :) (ich meine es wären aber nur zwei wochen)
Ist seit IBAN-Einführung verlängert worden
Noch hast du alles richtig gemacht! Erst das Geld, am besten per Paypal (da ist kein Storno möglich), dann Ware versenden. Bankdaten sind überall erhältlich, Firmen haben diese auf jedem Schreiben abgedruckt. Ist das Geld mal auf deinem Konto, kann er dieses nicht zurück holen!
am besten per Paypal (da ist kein Storno möglich)
Kein guter Ratschlag; mit PayPal kann er sein Geld sofort wieder zurückholen
Alleine mit den Bankdaten kann er keine Waren bestellen! Das wäre ja ein schönes Chaos.